06.10.2014 | 14:34 Uhr
Karlsruhe (ots) – Mit der Festnahme von vier Ladendieben im Alter zwischen 18 und 21 Jahren konnte das Polizeirevier Marktplatz am Mittwoch, 01.10.2014, einen Erfolg verbuchen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einschlägig polizeibekannte Personen, die offensichtlich bereits seit Monaten mit professionell präparierten Einkaufstaschen auf Diebestour gingen. Drei der Täter wurden bereits am Freitag, 26.09.2014, bei einem Diebstahl im Saturn Karlsruhe von einer Überwachungskamera gefilmt. Der Gesamtschaden der zwei nachgewiesenen Taten in Karlsruhe beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Bei den daraufhin durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen wurde weiteres Diebesgut aufgefunden, das mit hoher Wahrscheinlichkeit den zurückliegenden Taten zuzurechnen ist. Nach bisherigen Ermittlungen besteht der Verdacht, dass drei der vier Täter seit mehreren Monaten überwiegend in den Saturnmärkten Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim gemeinschaftlich Diebstähle begingen und die erlangten Waren weiterverkauften.
Gegen die drei Tatverdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe der Erlass von Haftbefehlen beantragt. Diese wurden am Donnerstag, 02.10.2014, antragsgemäß erlassen. Die Ermittlungen dauern noch an.
Sascha Klingler, Pressestelle
Dr. Tobias Wagner, Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Polizeipräsidium Karlsruhe Telefon: 0721 666-1111 E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/