06.10.2014 | 12:49 Uhr
Köln (ots) – Zwei junge Männer (beide 19) sind in der Nacht zu Sonntag (5. Oktober) in der Kölner Innenstadt Opfer eines Raubüberfalls geworden. Beide Heranwachsende wurden bei dem Angriff schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Gegen 1.10 Uhr befanden sich die Zeugen (27, 28) auf dem Heimweg. Im Bereich des Mauritiussteinwegs 118 bemerkten sie zunächst drei Personen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. „Als wir gesehen haben, dass einer der Täter auf eine am Boden liegende Person eingetreten hat, hat mein Freund sofort den Notruf 110 gewählt“, schilderte die 27-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. „Als sie uns bemerkten, liefen sie weg. Wir haben dann sofort versucht zu helfen“, schilderte der aufmerksame Kölner weiter.
Die Angreifer flüchteten zu Fuß in Richtung Mauritiuskirchplatz.
Beide sind etwa 180 Zentimeter groß und sollen nach Angaben der Zeugen Südländer sein. Einer hatte dunkle, seitlich abrasierte Haare und einen leichten Bart. Er trug zum Tatzeitpunkt eine weiße Jacke. Der zweite hatte eine Glatze.
Die Polizei sucht nun die beiden unbekannten Täter. Wer hat im Bereich der Mauritiussteinstraße / Mauritiuskirchplatz gegen 1 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (sb)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de