06.10.2014 | 14:30 Uhr
Diepholz (ots) – Wehrbleck – Verkehrsunfall mit Verletzten
Zwei leicht Verletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 70.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom gestrigen Abend in Wehrbleck. Gegen 20:35 Uhr war ein 65-jähriger Mann aus Siedenburg mit seinem PKW Hyundai auf der Stranger Straße in Richtung Bundesstraße 214 unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach rechts auf den Grünstreifen und musste gegenlenken. Hierbei prallte er gegen den Vorderreifen eines entgegenkommenden Traktors, geriet ins Schleudern und landete im Graben. Der PKW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden; er erlitt jedoch nur leichte Verletzungen. Der Traktor, der zwei mit Kartoffeln beladene Anhänger mitführte, kam ebenfalls nach links von der Fahrbahn ab. Der Schlepper und einer der beiden Anhänger überschlugen sich und blieben im Graben liegen. Der Fahrer des Traktors, ein 54-jähriger Mann aus Drentwede, konnte sich selbst befreien; er wurde leicht verletzt. Sowohl der PKW als auch die Zugmaschine und ein Anhänger mussten abgeschleppt werden.
Sulingen – Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss
Wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung beschlagnahmte die Polizei am gestrigen Sonntag den Führerschein eines 18-jährigen Fahranfängers aus Sulingen. Gegen kurz vor 01:00 Uhr in der Früh fuhr der junge Mann mit dem geliehenen Smart eines Freundes auf der Straße Am Deepenpool. Da er deutlich unter Alkoholeinfluss stand, verlor er beim Linksabbiegen die Kontrolle über den Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Hier prallte er gegen ein Verkehrszeichen, einen Zaun und eine Mauer. Mit dem beschädigten PKW flüchtete er vom Unfallort und stellte diesen in der Nähe ab. Ermittlungen der Polizei, die von einer Anwohnerin über den Unfall in Kenntnis gesetzt wurde, führten schnell auf die Spur des verantwortlichen Fahrers. Dieser stand erheblich unter Alkoholeinfluss, er pustete 1,18 Promille. Wegen Fahrerflucht und Straßenverkehrsgefährdung beschlagnahmte die Polizei seinen Führerschein und ordnete eine Blutprobe an. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Brockum – Sachbeschädigung
Mehr als 2.000 Euro Sachschaden richteten unbekannte Täter bei einer Sachbeschädigung in Brockum an. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagnachmittag beschädigten sie eine Glasscheibe einer Schwenkschiebetür eines Omnibusses, indem sie vermutlich mit einem Stein oder ähnlichem Gegenstand auf diese einwirkten. Der Bus war während der Tatzeit in der Antonstraße abgestellt. Nun ermittelt die Polizei Lemförde wegen Sachbeschädigung und hofft auf Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 05443/2872.
Bruchhausen-Vilsen – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Gleich gegen zwei Personen leitete die Polizei Syke gestern am späten Abend ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Gegen kurz nach 23:00 Uhr stoppte eine Streife Am Bahnhof einen Seat Leon. Der 27-jährige Mann aus Dörverden am Steuer des PKW konnte keinen Führerschein vorweisen. Wie sich im Rahmen einer Überprüfung herausstellte, war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Halterin des PKW saß mit im Wagen und duldete wissentlich die Fahrt des Mannes, so dass auch sie sich strafbar machte.
Borstel – Einbruch
Am vergangenen Wochenende kam es in Borstel in der Schulstraße zu einem Einbruch. Vermutlich in der Nacht zum Samstag drangen unbekannte Täter in ein dortiges Sportlerheim ein, in dem sie die Eingangstür gewaltsam öffneten. Anschließend stahlen sie aus den Räumlichkeiten ein TV-Gerät mit Receiver und einen Laptop samt Drucker. Insgesamt liegt der entstandene Schaden bei ca. 500 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Sulingen unter Telefon 04271/9490 entgegen.
Sulingen – Einbruch
In der Nacht zum gestrigen Sonntag kam es im Sulinger Ortsteil Barrien zu einem Einbruch auf dem Gelände eines Motorsportvereins. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam einen dort stehenden Container durch Aufbrechen der Eingangstür. Anschließend drangen sie in diesen ein und stahlen zwei Notstromaggregate und eine Pumpe. Insgesamt entstand Sachschaden von mehr als 1.000 Euro. Auch hier bittet die Polizei Sulingen um Hinweise von Zeugen unter Telefon 04271/9490.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de