PD Leipzig – Betrunken zur Tankstelle gefahren/Aufgebockt/Übermut tut selten gut

Inhalt
Betrunken zur Tankstelle gefahren/Aufgebockt/Übermut tut selten gut

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram, David Möritz

Stand: 06.10.2014, 13:40 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Betrunken zur Tankstelle gefahren   


Ort: Leipzig, OT Dölitz-Dösen, Bornaische Straße 
Zeit: 01.10.2014 ,21:00 Uhr


Die Polizei wurde darüber informiert, dass ein betrunkener Autofahrer an eine Tankstelle fuhr und Bier kaufen wollte. Der 23-jährige Mitarbeiter der Tankstelle stellte fest, dass diese männliche Person sehr schwankte und eine „Fahne“ hatte. Er informierte die Polizei. In der Zwischenzeit verließ der Betrunkene wieder die Tankstelle und ging zu einem BMW. Der Mitarbeiter folgte dem Betrunkenen und fragte, was er jetzt machen wolle. Der Betrunkene sagte sinngemäß: einsteigen und nach Hause fahren. Dies unterband der Mitarbeiter und ließ sich den Autoschlüssel aushändigen. Der Betrunkene gab ihm auch den Schlüssel. Die Polizei traf ein und übernahm den Sachverhalt. Bei dem Betrunkenen handelte es sich um einen  43-Jährigen. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass er auch mit dem BMW zur Tankstelle kam und das Auto selbst gefahren hat. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,5 Promille. Die Fahrerlaubnis sowie die Autoschlüssel wurden eingezogen. Der Pkw verblieb auf dem Parkplatz an der Tankstelle. Der 43-Jährige sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegenüber. (Vo) 
 
Krad entwendet      


Ort: Leipzig, OT Alt-Lindenau, Wilhelm-Zipperer-Straße/Friesenstraße 
Zeit: 28.09.2014, 19:00 Uhr – 30.09.2014, 18:30 Uhr


Ein unbekannter Täter entwendete das gesichert abgestellte, dunkelgrüne Krad „YAMAHA SR 500“ mit dem amtlichen Kennzeichen L – KF 79 des 39-jährigen Besitzers im Wert von ca. 1.500 Euro. Das Krad war mittels einer Plane abgedeckt. (Vo)   


Brand in einem Wohnhaus                   


Ort: Leipzig, OT Schönefeld- Abtnaundorf, Dimpfelstraße
Zeit: 01.10.2014, 18:10 Uhr


Am Mittwochabend kam es in der Dimpfelstraße zum Brand in einer Abstellkammer. Als ein Mieter des Wohnhauses von einem zehnminütigen Spaziergang mit seinem Hund in seine Wohnung zurückkehrte, bemerkte er im Treppenhaus Qualm. Nachdem er nach genauerem Hinsehen das Feuer in einer Abstellkammer zwischen der zweiten und dritten Etage entdeckte, warnte er durch laute Rufe die anderen Mieter. Anschließend rief er die Feuerwehr. Nach wenigen Minuten waren die Kameraden der Feuerwehr Ost und Mitte, die Polizei und fünf Rettungswagen mit einem Notarzt vor Ort. Die Polizei sperrte einen Straßenabschnitt komplett während der Löscharbeiten. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und evakuierte in der dritten Etage noch einen Mieter (55, m). Dieser wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die übrigen Mieter blieben unverletzt. Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, erklärte die Feuerwehr die über der Feuerstelle liegenden Etagen für die nächsten 24 Stunden als unbewohnbar, da Versorgungsleitungen der betroffenen Wohnungen durch die Flammen beschädigt worden sind. Die betroffenen Mieter kamen über Nacht in einer Wohnung im Erdgeschoss unter. Die Polizei hat die Brandstelle abgesperrt. Die Brandursachenermittler nahmen am heutigen Tag ihre Ermittlungen auf. Im Ergebnis dieser Untersuchung wurde Brandstiftung festgestellt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. (Vo)


Audi Q5 mit allen Papieren geklaut        


Ort: Leipzig, OT Zentrum- Nordwest, Rosenthalgasse
Zeit: 01.10.14, 00:00 Uhr – 08:00 Uhr


Waldstraßenviertel. In der Nacht zu Mittwoch wurde von einem unbekannten Täter ein schwarzer Audi Q5 Hybrid, amtliches Kennzeichen L- QC 333, vom Innenhof eines Wohnhauses in der Rosenthalgasse gestohlen. Der Besitzer habe sein Fahrzeug noch gegen Mitternacht vom Fenster seiner Wohnung aus gesehen. Als der Geschädigte am Mittwochmorgen gegen 08:00 Uhr jedoch nach seinem Audi sehen wollte, erblickte er nur noch einen leeren Parkplatz. Dabei war die Stellfläche noch trocken, was ungewöhnlich ist, da es in der Nacht geregnet hatte. Daher wird davon ausgegangen, dass das Fahrzeug erst gegen Morgen entwendet wurde. Im Q5 befanden sich Laufschuhe (Marke Nike), eine Mütze, Lederhandschuhe, ein Schal und ein Herrenparfum (Marke Lagerfeld). Zu allem Überfluss befanden sich außerdem die Zulassungsbescheinigung Teil I und II im Fahrzeug, da der Geschädigte zuvor mit seinem Wagen in der Werkstatt war. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine hohe fünfstellige Summe.
Da der Audi mit GPS ausgestattet ist, können sich daraus für die Polizei Ermittlungsansätze ergeben. (cg)


Aufgebockt        


Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Ludwig-Hupfeld-Str.
Zeit: 02.10.14, 01:00-02:00 Uhr


Vergangene Nacht konnte ein Autofahrer (33) wohl seinen Augen kaum trauen. Unbekannte hatten von seinem Renault Laguna alle vier Räder abmontiert und entwendet. (cg)


Handy entwendet – Rücknahme mit Messer verhindert  


Ort: Leipzig,  OT Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße/ Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 01.10.2014, 10:30 – 11:00 Uhr
 
In der Eisenbahnstraße kam es in den Mittwochvormittagsstunden zu einer Raubstraftat. Der Geschädigte gab der Polizei gegenüber an, dass ihm an der Ecke Hermann-Liebmann-Straße eine nur flüchtig bekannte Person entgegen kam und nach einer Zigarette fragte. Noch während des kurzen Gesprächs griff der Tabaksuchende dem Angesprochenen in die Tasche und zog mit geschicktem Griff dessen Mobiltelefon heraus. Als er es in seine Tasche steckte, wollte der Bestohlene danach greifen. Der Dieb packte ihn an und zog ein Messer. Danach entnahm er noch die Geldbörse aus der anderen Tasche des Opfers und entfernte sich in unbekannte Richtung. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
–  1,80 Meter groß,
–  scheinbar 25 Jahre alt,
–  sportliche Statur,
–  kurze dunkle, lockige Haare,
–  schmaler Bart über gesamten Unterkiefer.
–  auf dem linken Oberarm ein Flammen-Tattoo
–  hört auf den Rufnamen Fathi.
Wer hat den Sachverhalt beobachtet? Wer kann Angaben zum Aufenthalt des Tatverdächtigen machen?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (BA)


Einbruch in ein Veranstaltungshaus                      


Ort: Leipzig, Elsterstraße
Zeit: 01.10.2014, 00:00 – 09:30 Uhr


In der Nachtstunden zum Mittwoch kam es zu einem Einbruch in ein Veranstaltungshaus in der Elsterstraße. Unbekannte Täter brachen die Tür von der Tiefgarage zum Treppenhaus auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Aus dem Getränkelager wurde eine unbestimmte Menge an alkoholischen Getränken entwendet. Zu allem Überdruss sprühten die Täter noch vorhandene Feuerlöscher leer und richteten dadurch einen nicht unerheblichen Schaden an. (BA)


Handtasche aus Pkw entwendet                                            


Ort: Leipzig-Zentrum, Universitätsstraße
Zeit: 02.10.2014, 01:15 Uhr – 03:00 Uhr


Ein 39-Jähriger teilte der Polizei in der Nacht mit, dass sich ein unbekannter Täter an seinem Fahrzeug vergangen hatte: Die hintere rechte Seitenscheibe des Citroëns war eingeschlagen und die Handtasche der Freundin (29) verschwunden. In der Tasche befanden sich Visa- und EC-Karte, Kosmetikartikel sowie ein Schlüsselbund. Diebstahl- und Sachschaden liegen gesamt im oberen dreistelligen Bereich. (NT)


Landkreis Nordsachsen                                                                    


Auf einem Bein kann man nicht stehen…                                                     


Ort: Delitzsch, August-Bebel-Straße
Zeit: 01.10.2014, 23:45 Uhr


…war wohl auch der Gedanke des 32-jährigen Fahrers eines Toyota Auris in Delitzsch. Bevor er sich einer polizeilichen Kontrolle unterziehen musste, fuhr er mit seinem Auto mehrmals über die Mittellinie. Wie die Beamten feststellen, hatte der Mann in seinem Zustand längst nichts mehr im Verkehr zu suchen: Ein Atemalkoholtest lieferte das Ergebnis von 1,36 Promille. Zudem reagierte ein Drug-Wipe-Test positiv auf die Substanz Cannabis. Den „Lappen“ konnte der 32-Jährige daraufhin gleich abgeben; er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NT)


Landkreis Leipzig    


Brand in einem Reihenhaus                                                                        


Ort: Groitzsch
Zeit: 01.10.2014, gegen 20:30 Uhr


Von einem Bio-Ethanolofen ausgehend, geriet das Wohnzimmer eines Reihenhauses in Brand. Nach Angaben des 54-jährigen Bewohners kam es beim Nachfüllen des Ofens auf bisher unbekannte Art und Weise zu einer Verpuffung. Die Ursache muss noch geklärt werden. Das Feuer breitete sich rasch im Raum aus, wobei sich der Mann schwere Verletzungen am Oberkörper und an den Händen zuzog. Er erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades. Als das Zimmer bereits in Flammen stand, kam die Ehefrau nach Hause. Sie verständigte sofort einen Nachbarn, welcher Feuerwehr und Rettungswesen alarmierte. Der 54-Jährige wurde umgehend in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung verbracht. (NT)


Erwischt        


Ort: Borna, OT Gestewitz, Am Heiligen Holz
Zeit: 02.10.14, 01:00 Uhr


Vergangene Nacht wurde ein Autofahrer beim Führen seines BMW 3er ohne
gültige Fahrerlaubnis im Rahmen einer Verkehrskontrolle erwischt. Ein Fahrverbot
besteht gegen den Beschuldigten bereits seit Februar 2014, weshalb die Beamten eine
Weiterfahrt daraufhin untersagten. Der Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens
ohne Fahrerlaubnis verantworten. (cg)


Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig    


Übermut tut selten gut                                                                      


Ort: Zwenkau, OT Rüssen-Kleinstorkwitz, Lindenstraße
Zeit: 01.10.2014, 08:25 Uhr


Nach zahlreichen gewagten Überholmanövern eines 3er BMW missglückte, wie sollte es auch anders kommen, der finale Versuch. Beim Überholen eines Traktors prallte der BMW frontal mit einem VW Golf zusammen. Dessen Fahrerin (36) erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher (42) kam ohne Verletzungen davon. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie Unfallzeugen berichteten, habe der Fahrer des BMW bereits vor dem Unfall im Überholverbot und bei unübersichtlicher Verkehrslage mehrerer Fahrzeuge überholt. Er sieht sich nun einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung gegenüber. (NT)


Unfall auf dem Beschleunigungsstreifen                                                       


Ort: BAB 38 in Richtung Dresden, Kilometer 206
Zeit: 01.10.2014, 20:25 Uhr


Der Fahrer (62) eines BMW X3 hatte vor, aus Richtung B2 kommend, vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn aufzufahren. Dabei bemerkte er einen 29-Jährigen nicht, der sich von hinten mit seinem Pkw näherte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei in der Folge das Vorderrad des BMW abgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Dem Fahrer eines Daimler-Chrysler gelang es nicht, dem Rad auszuweichen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Verletzte gab es glücklicherweise keine. (NT)


Schrottreifes Traktorengespann                        


Ort: Eilenburg,  An der Dobritzmark
Zeit: 01.10.2014, 16:30 Uhr
 
An der Dobritzmark in Eilenburg kam Beamten des örtlichen Polizeireviers ein recht illustres Fahrzeuggespann entgegen. Ein Kleintraktor hatte auf seinen Anhänger die Vorderachse eines weiteren Kleintraktors geladen. Die Hinterachse rollte auf der Straße. So fuhr er dann unbekümmert die Kreisstraße entlang. Die nur mit einer Kette gesicherte Ladung war glücklicherweise bis dato nicht herunter gerutscht. Der Traktor und der Hänger hatten weder eine Versicherung noch eine Zulassung. Der Fahrer zeigte sich äußerst uneinsichtig und verließ schimpfend die Unfallstelle – mit dem Kommentar, er werde die Beamten wegen Diebstahls seiner Gefährte anzeigen. Beim Abschleppen durch ein Fachunternehmen wurden an beiden Traktoren und am Anhänger zahlreiche technische Mängel an Reifen, Bremsen und Beleuchtung festgestellt. So dass es, nach Einschätzung der Beamten, nur eine Frage der Zeit war, dass etwas passieren würde. Gegen den Fahrer wird nun wegen versicherungs-, steuer- und verkehrsrechtlicher  Verstöße ermittelt. (BA)


 


Medieninformation [Download *.pdf, 87.89 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen