Inhalt
Im Garten bestohlen
Verantwortlich: Frank Fischer
Stand: 06.10.2014, 09:30 Uhr
Chemnitz
OT Schönau Im Garten bestohlen
(Fi) In einem Gartengrundstück an der Wildenbruchstraße stieg am Sonntag, gegen 16.05 Uhr, ein Unbekannter in einen Wohnwagen ein. Das bemerkten Nachbarn und alarmierten den Gartenbesitzer (57), der den Fremden auf seinem Grundstück noch gar nicht bemerkt hatte. Er bekam den Eindringling zu fassen, doch der riss sich los und ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Zwickauer Straße. Dabei warf er etwas weg auf ein anderes Grundstück. Es stellte sich heraus, dass es sich um das Handy des 57-Jährigen handelte, das in dem Wohnwagen gelegen hatte. Der Dieb war ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, sehr schlank und hatte kurze, braune Haare. Er war südländischen Typs und trug eine grüne Jacke, ähnlich einer Bomberjacke.
OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) Auffahrunfall mit drei Pkw
(Kg) Auf der Richtungsfahrbahn Eisenach bremste am Sonntag, gegen 10.40 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines VW Golf etwa 800 Meter vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa verkehrsbedingt wegen Staus. Die 40-jährige Fahrerin eines Ford Focus fuhr auf den VW auf und der 49-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr auf den Ford auf. Die Beifahrerin (26) und eine weitere Mitfahrerin (63) des VW erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.
OT Borna-Heinersdorf Vorfahrtsfehler?
(Kg) Beim Auffahren vom Dammweg auf die bevorrechtigte Blankenburgstraße kollidierte am Sonntag, gegen 15.45 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 53) mit einem aus Richtung Schönherrstraße kommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 66). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.
OT Borna-Heinersdorf (Bundesautobahn 4) Aufgefahren I
(Kg) Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr am Sonntag, gegen 15.20 Uhr, der 77-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf einen Pkw BMW (Fahrer: 35) auf. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.
OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) Aufgefahren II
(Kg) In Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fuhr am Sonntag, gegen 16.25 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf einen Pkw Opel (Fahrer: 55) auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 500 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Leisnig Mülltonnen in Flammen
(Fi) Zwei Mülltonnen eines Wohnhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße gerieten am Montagmorgen, gegen 2.30 Uhr, in Brand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten das Feuer. Beide Mülltonnen wurden völlig zerstört. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Döbeln/OT Wöllsdorf Motorhaube öffnete sich
(Kg) Die Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) eines Opel Cabrio war am Sonntag, gegen 13.50 Uhr, auf der Bundesstraße 175 aus Richtung Hartha in Richtung Döbeln unterwegs. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Wöllsdorf öffnete sich die Motorhaube des Pkw während der Fahrt und schlug zurück. Dabei wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg Motorroller verschwunden
(SR) Unbekannte Täter entwendeten am Sonnabend, zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr, einen schwarzen Motorroller Yamaha. Das Zweirad mit Versicherungskennzeichen war in der Anton-Günther-Straße abgestellt. Auffällig an ihm ist ein orangefarbener Lederstreifen mit schwarzem Schriftzug Yamaha an der Sitzbank. Der Roller war mit einem Lenkerschloss gesichert. Sein Wert beträgt rund 2 000 Euro.
Revierbereich Mittweida
Altmittweida Kollision auf Kreuzung
(Kg) Den Wasserwerksweg in Richtung Neusorger Straße befuhr am Sonntag, gegen 7 Uhr, die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie in die Kreuzung Hauptstraße/Wasserwerksweg/Neusorger Straße einfuhr, kollidierte der VW mit einem auf der Hauptstraße aus Richtung Mittweida kommenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Rossau (Bundesautobahn 4) In Parkplatzeinfahrt verunglückt
(Kg) In der Einfahrt des Parkplatzes Rossauer Wald der Richtungsfahrbahn Dresden kam am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, ein 69-jähriger Mann vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mit seinem Pkw Citroen nach links von der Fahrbahn ab. Der Citroen kollidierte mit einem Verkehrsschild und im weiteren Verlauf mit dem Auflieger eines parkenden Sattelzuges Iveco. Bei dem Unfall erlitt der Citroen-Fahrer Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro.
Lichtenau (Bundesautobahn 4) Ford gegen Audi
(Kg) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost fuhr am Sonntag, gegen 17.40 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf der Richtungsfahrbahn Eisenach auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw Audi (Fahrer: 36) auf. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt Jalousie beschädigt/Zeugen gesucht
(Kg) Unbekannte beschädigten am 4. Oktober 2014, zwischen 14 Uhr und 21.10 Uhr, mit einem Stein die Jalousie eines Fensters und einer Tür des Büros der Partei Die Linke in der Goethestraße. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen zu dieser Sachbeschädigung gesucht. Wer hat im angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht, die mit dieser Sachbeschädigung in Zusammenhang stehen könnten. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.
Seelitz/OT Neuzschaagwitz Nach Überholvorgang überschlagen
(Kg) Ein 23-jähriger Motorradfahrer war am Sonntag, gegen 15.25 Uhr, mit einem Krad Suzuki auf der Bundesstraße 175 aus Richtung Geringswalde in Richtung Rochlitz unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Neuzschaagwitz überholte der Motorradfahrer einen Pkw. Beim Wiedereinscheren kam der Biker in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 23-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An der Suzuki entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Olbernhau Einbrecher legten Feuer
(Fi) In der Zeit von Sonnabendnachmittag bis Sonntagnachmittag schlugen Unbekannte an einer Laube auf einem Grundstück am Neuen Weg eine Fensterscheibe ein. Vermutlich wurde dann das Gartenhaus durchsucht, aber nichts entwendet. Anschließend setzten die Einbrecher eine Gardine in Brand. Allerdings erlosch das Feuer von selbst, sodass größerer Schaden ausblieb. Auf ca. 200 Euro wurde die Höhe des Schadens geschätzt.
Drebach Mehrfach überschlagen
(Kg) In der Nacht zum Sonntag war gegen 3 Uhr ein Pkw VW auf der Staatsstraße 229 in Richtung Scharfenstein unterwegs. In einer Kurve kam der VW zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, dann nach links, stieß gegen einen Baum, kippte auf die Seite, drehte sich mehrfach und stürzte eine Böschung hinab. Dabei überschlug sich der VW mehrfach. Sowohl der 21-jährige Fahrer als auch zwei weitere Insassen (w: 16, ?) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf An Kreisstraße randaliert/Polizei sucht Zeugen
(Fi) Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag an der Kreisstraße 8804 zwischen Leukersdorf und Ursprung eine Vielzahl Leitpfosten aus der Verankerung gerissen, weggeworfen und dabei teilweise beschädigt. Außerdem haben die Täter aus einem Teil der Leitpfosten die Schneehöhenanzeiger herausgerissen und in die Erde gerammt. Auf ca. 1 000 Euro wurde der entstandene Schaden geschätzt. Glücklicherweise kam es zu keinen Unfällen.
Die Polizei in Stollberg bittet unter Tel. 037296 90-0 um Zeugenhinweise. Wem sind in jener Nacht Personen aufgefallen, die mit der Tat zu tun haben könnten?
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz Gegen Spiegel getreten/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen dem 3. Oktober 2014, 21 Uhr, und dem 4. Oktober 2014, 10.30 Uhr, trat ein bisher unbekannter Täter auf einem Parkplatz in der Geyersdorfer Straße gegen den rechten Außenspiegel eines parkenden VW Golf. Dabei entstand Sachschaden am Golf in Höhe von ca. 300 Euro. Es werden Zeugen zu dieser Sachbeschädigung gesucht. Wem sind im angegebenen Zeitraum Personen aufgefallen, die damit zu tun haben könnten? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Ehrenfriedersdorf Ford zerkratzt/Zeugen gesucht
(Kg) Auf der Feldstraße war zwischen dem 2. und dem 4. Oktober 2014, 10.30 Uhr, ein schwarzer Ford Mondeo geparkt. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte den Ford mit einem spitzen Gegenstand an mehreren Stellen und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu dieser Sachbeschädigung bzw. zum unbekannten Täter machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Thum/OT Herold Mit Vorbeifahrendem kollidiert
(Kg) Von einem Grundstück auf die Drebacher Straße fuhr am Sonntag, gegen 11 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem in Richtung Herold vorbeifahrenden Pkw Mazda (Fahrer: 61). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro.
Revierbereich Aue
Bad Schlema Kollision beim Wechseln
(Kg) Auf der Auer Straße (B 169) wechselte am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, der 59-jährige Fahrer eines Pkw BMW vom rechten in den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte der BMW mit einem dort befindlichen Pkw VW (Fahrer: 28). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.
Lößnitz/OT Affalter Über Stein gefahren
(Kg) Am Sonntag war gegen 10.30 Uhr der 76-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Chemnitzer Straße (B 169) in Richtung Stollberg unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 29 fuhr der 76-Jährige über einen auf der Fahrbahn liegenden Stein, wodurch Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Da von dem Mercedes die Ölwanne aufgerissen wurde, musste eine 50 m lange Ölspur beseitigt werden.
Eibenstock/OT Wildenthal Drei aufeinander
(Kg) Die Hauptstraße (S 275) aus Richtung Johanngeorgenstadt in Richtung Eibenstock befuhren am Sonntag, gegen 11.05 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines Pkw VW, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Kia und die 37-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Etwa 30 Meter vor der Carlsfelder Straße verringerten der Kia- und die VW-Fahrer/-in ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt. Der VW-Fahrer fuhr auf den Kia auf, der durch den Anstoß gegen den VW der 37-Jährigen geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.
Bad Schlema Anstoß im Parkhaus/Zeugen gesucht
(Kg) Am 4. Oktober 2014 parkte zwischen 15.05 Uhr und 17.35 Uhr im Parkhaus des Kurbades in der Markus-Semmler-Straße, Parkdeck 7, ein weißer Skoda Octavia. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekannter Pkw gegen den Skoda und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03771 12-0 nimmt das Polizeirevier Aue Hinweise entgegen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 97.75 KB]
Quelle: Polizei Sachsen