Tragischer Unfall endet tödlich
HALLBERGMOOS, LKRS. FREISING. Ein 19-Jähriger stieg gestern auf einen Baukran in Hallbergmoos und stürzte ab. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen zur Klärung der Todesumstände aufgenommen.
Drei junge Männer, 19, 18 und 17 Jahre alt, aus Hallbergmoos, begaben sich gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr, auf das Baustellengelände einer Jugendeinrichtung in Hallbergmoos. Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen sind alle drei im Maurerhandwerk tätig und wollten sich einen Überblick über die Fortentwicklung der Baumaßnahmen verschaffen. Die Baustelle ist durch einen Bauzaun gesichert. Der 19-Jährige überwand einen weiteren Bauzaun, mit dem ein Kran gesichert war und stieg an die Spitze in ca. 40 m Höhe. Die beiden Freunde forderten in daraufhin auf, sofort wieder herunterzukommen. Der 19-Jährige begann den Abstieg. In einer Höhe von ca. 15 – 20 m verlor er plötzlich den Halt und stürzte zu Boden. Sofortige Ersthelfermaßnahmen und auch der sofort alarmierte Notarzt konnten das Leben des jungen Mannes nicht retten. Er vertarb noch an der Unfallstelle.
Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen zur Klärung der Todesumstände aufgenommen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden sind nicht erkennbar.