POL-FR: Aufzug und Kundgebung in Freiburg zur Wagengruppe „Sand im Getriebe“

04.10.2014 | 20:59 Uhr

Freiburg (ots) – Freiburg – Am Samstag, 04.10.2014, fand in der Zeit von 15:15 Uhr bis 18:15 Uhr ein Aufzug mit mehreren Kundgebungen zur Wagengruppe „Sand in Getriebe“ in Freiburg statt. Die beim Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg nicht angemeldete Versammlung begann auf dem Platz zur Alten Synagoge und endete in der Basler Straße.

Die Polizei begleitete die Veranstaltung, an der zu Spitzenzeiten bis zu 350 Personen teilnahmen. Eine Einfahrt von Wagenburgfahrzeugen in die Innenstadt wurde nicht zugelassen.

In der Anfangsphase ergaben sich im Bereich des Rotteckringes kurzzeitig Rangeleien zwischen Teilnehmern der Veranstaltung und Polizeikräften. Insgesamt verliefen Aufzug und Kundgebungen jedoch friedlich.

Es wird ein Strafverfahren wegen Nichtanmeldung der Versammlung und ein weiteres wegen Beleidigung eingeleitet.

Auf der Basler Straße kam es aufgrund einer der Kundgebungen zu Verkehrsbehinderungen mit Staubildung. Diese lösten sich, als die Straße wieder frei war, zügig auf.

dk

Rückfragen bitte an: Herrn Klose Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0761 882-1010 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa