PD Chemnitz – Friedhof geplündert

Inhalt
Friedhof geplündert

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 03.10.2014, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


Am  02. Oktober  2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 75 Verkehrsunfälle, 16  Personen wurden hierbei verletzt.


Chemnitz


OL Reichenhain- Friedhof geplündert


(Hi) In der vergangenen Woche waren dreiste Diebe im Bereich des Städtischen Friedhofes an der Wartburgstraße unterwegs. Sie stahlen von einer Grabstätte 2 Bronzebüsten im Wert von 20 000 Euro, die Büste eines Mann und einer Frau, in einer Größe von je 40 cm. Diese standen auf einem Familiengrab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


OL Adelsberg –  Ein Verletzter und 30 000 Euro Schaden


(Hi) … waren die Folgen eines Unfalles in Chemnitz im Bereich der Kreuzung Walter-Klippel-Straße und Eubaer Straße am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr. Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Mercedes die Eubauer Straße in Richtung Euba, als ein Volvo (Fahrerin: 63 Jahre) die Walter-Klippel-Straße in Richtung Augustusburger Straße fuhr. Im Bereich der Kreuzung missachtete der Mercedes den vorfahrtsberechtigten Volvo, es kam zur Kollision, in deren Folge der junge Mann leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.


 


Erzgebirgskreis


Polizeirevier Annaberg


Annaberg – LKW keilt VW unter Brücke fest


(Hi) Ein LKW mit einem Autoanhänger blieb gestern Nachmittag, gegen16.00 Uhr, auf der B101 in Annaberg, auf der Bahnhofstraße, an einer Eisenbahnbrücke hängen. Dabei verkeilte er einen geladenen VW`s  zwischen Brücke und LKW, so dass die B 101 zur Bergung zwei Stunden voll gesperrt werden musste. Ein zweiter VW erlitt auch erhebliche Schäden. Der 32-jährige Fahrer hatte die Durchfahrtshöhe der Brücke nicht beachtet, so dass diese ebenfalls beschädigt wurde. Vor Ort waren auch die Verantwortlichen der Erzgebirgsbahn, um den entstandenen Schaden zu begutachten. Dieser beläuft sich insgesamt auf ca. 60 000 Euro.


Polizeirevier Aue


Schneeberg – Radfahrer gegen Skoda


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer kam es am Donnerstagmittag, gegen 11.45 Uhr, im Bereich der Kreuzung Glück-Auf-Straße/ Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße in Schneeberg. Ein 54-jähriger Skodafahrer befuhr die Seminarstraße in Richtung G.-H-Dietz-Straße und bog nach links in die Glück-Auf-Straße ab. Ein 81-jähriger Radfahrer befuhr die Glück-Auf-Straße, aus Richtung Glück-Auf-Platz kommend und bog an der Einmündung Glück-Auf-Straße/ G.-H.-Dietz-Straße nach links in die G.-H.-Dietz-Straße ab, ohne den bevorrechtigten Skoda zu beachten. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer leicht verletzt wurde. Es entstanden ca. 550 Euro Schaden an beiden Fahrzeugen.


Albernau – Straßennamensschild getroffen


(Hi) Ein 20-Jähriger war am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr, auf der S 283 von Neidhardtsthal in Richtung Bockau unterwegs, als er mit seinem Citroen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam. Vermutlich auf Grund der zu hohen Geschwindigkeit geriet er über den Fahrbahnrand, überfuhr das Straßenschild „Schindlerswerk“  und rutschte eine Böschung hinab. Der junge Mann musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden, am Saxxo entstand Totalschaden.


Polizeirevier Marienberg


Waldkirchen – Renault Trafic gestohlen


(Hi) Dreiste Diebe haben in der Nacht von Donnerstag zu Freitag, zwischen 19.30 Uhr und 7.00 Uhr, einen Renault Trafic aus einem Grundstück in Waldkirchen von der Dorfstraße entwendet. Im Laderaum des weißen Kleintransporters befanden sich zu allem Ärger auch noch zwei Kindercrossmaschinen, die samt Zubehör nun auch noch fort sind. Ebenso fanden sich noch persönliche Papiere in dem Fahrzeug. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 8 000 Euro geschätzt.


Revierbereich Stollberg


Thalheim  – Aufgefahren
 
(Hi) Am späten Freitagnachmittag kam es in Thalheim auf der Hauptstraße zu einem Auffahrunfall mit doch erheblichem Sachschaden.  Ein Kleintransporter Mercedes Sprinter  (Fahrer: 62 Jahre ) fuhr auf einen fahrenden Hyundai (Fahrerin: 32 Jahre) auf, so dass dieser erheblich beschädigt wurde. Zum Glück wurde niemand verletzt, aber es entstanden insgesamt  6 000 Euro Schaden an den Fahrzeugen.


 


Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Claußnitz – LKW gegen PKW


(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW MAN und einem Kradfahrer kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf der B 107 in der Ortslage Claußnitz im Bereich des Abzweiges nach Stein. Der 36-jährige LKW Fahrer befuhr mit seinem MAN die B 107 und wollte links nach Richtung Stein abbiegen, als ihn ein in die selbe Richtung fahrender Kradfahrer (28 Jahre) mit seiner Yamaha überholte. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich schwer, an beiden Fahrzeugen entstanden ca. 3 200 Euro Sachschaden.


Schweikershain –  Wohnhaus abgebrannt


(Hi) Die Leitstelle der Feuerwehr meldete der Notrufzentrale am frühen Freitagmorgen den Brand eines Wohnhauses in  Schweikershain. Als die Polizei Zur Kohlung kam, bestätigte sich der Sachverhalt. Das riesige Wohnhaus brannte in voller Ausdehnung, die drei Bewohner des Hauses (29 Jahre mnl., 28 Jahre, wbl. und 3 Jahre wbl.) hatten dieses bereits unverletzt verlassen. Insgesamt waren an die 100 Feuerwehrleute vor Ort und bekämpften die Flammen, auch um das daneben stehende Gebäude vor dem Übergreifen zu schützen.  
Gegen 9.30 Uhr hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen und ermittelt nun wegen der Ursache des Brandes, welche bisher völlig unklar ist.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Aufgefahren


(Hi) Am Donnerstagnachmittag kam es  gegen 15.00 Uhr in Döbeln im Bereich der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße und Heinrich-Heine-Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, welche alle die Rosa–Luxemburg-Straße befuhren. Ein 79-Jähriger musste mit seinem Nissan im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt anhalten, ein Citroen (Fahrerin: 34 Jahre) stellte sich dahinter an. Ein 76-jähriger Mann mit seinem Skoda Fabia fuhr auf den stehenden Citroen auf und schob ihn auf den Nissan. Dabei wurden der Fahrer des Nissan schwer und die 34-Jährige  leicht verletzt. Weder der Nissan noch der Citroen konnten ihre Fahrt fortsetzen und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr  musste sich um die Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten kümmern. Es entstanden ca. 10 000 Euro. 


Polizeirevier Freiberg


Freiberg – Vito gegen Fahrrad


(Hi) Die Rettungsleitstelle teilte der Polizei am Donnerstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, einen Verkehrsunfall in Freiberg auf der Halsbrücker Straße mit. Ein 32-Jähriger wollte mit seinem Mercedes Vito aus der Ausfahrt eines Einkaufsmarktes auf die Halsbrücker Straße auffahren, als er verkehrsbedingt anhalten musste. Als er wieder anfuhr, kam es zur Kollision mit einer 48-jährigen Radfahrerin, die auf dem Gehweg stadteinwärts fuhr. Diese kam zu Sturz, verletzte sich dabei schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstanden 1 200 Euro Schaden.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen