02.10.2014 | 16:32 Uhr
Hildesheim (ots) – (agu.) Zu einem sogenannten „Weigreissdiebstahl“ war es am Montagabend, 29.09.2014, kurz nach 18.00 Uhr im hinteren Außenbereich des Hildesheimer Krankenhauses „St. Bernward“ gekommen.
Das 18-jährige Opfer aus Alfeld verließ zu diesem Zeitpunkt zusammen mit seiner Freundin eine orthopädische Praxis im Krankenhaus in der Treibestraße, in der zuvor seine Sportverletzung behandelt worden war. Vor dem Krankenhaus trennten sich die beiden, seine Freundin suchte den vorderen Parkplatz, er selbst den hinteren Parkbereich in Richtung Langelinienwall auf. Plötzlich und unvermittelt verspürte der junge Mann einen deutlichen Ruck von hinten und sah, wie ein unbekannter Dieb mit seinem – zuvor locker über einer Schulter getragenen – Rucksack davonlief.
Wegen des Überraschungsmoments durch List und Schnelligkeit des Täters sowie seiner eigenen körperlichen Einschränkung hatte das männliche Opfer von vornherein die Verfolgung des Täters nicht aufgenommen. In der gestohlenen Tasche befanden sich persönliche Kleidungsstücke und ein Mobiltelefon, der Wert des Diebesguts wird mit mehreren hundert Euro beziffert.
Beschreibung des Täters:
Männlich, circa 25 Jahre alt, circa 170cm groß, athletische Statur, schwarzes Haar, vermutlich südeuropäischer Herkunft; Bekleidung: Bluejeans, Pullover in braun, Schuhe in weiß;
Wer Hinweise zu einer Person mit dieser Beschreibung geben kann oder im Nahbereich Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten, die Hildesheimer Polizei unter Telefon (05121) 939-115 anzurufen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Ansgar Günther, Polizeioberkommissar Telefon: 05121/939123 Fax: 05121/939200 E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/