02.10.2014 | 11:10 Uhr
Diepholz (ots) – Die Polizei in Syke hat Mitte der Woche einen 26-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, im größeren Umfang mit Drogen gehandelt zu haben.
Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen gelang den Ermittlern am Dienstagabend die Festnahme des Mannes in der Bahnhofstraße.
Aufgrund hinreichender Anhaltspunkte auf den Handel mit Betäubungsmitteln wurde am Dienstag ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 26-jährigen erlassen.
Die Polizei traf den Mann in seiner Wohnung an und fand zudem eine größere Menge an Drogen, der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Insgesamt beschlagnahmten die Beamten ca. 300 Gramm Marihuana, über 100 Ecstasy-Tabletten, ca. 400 Gramm Amphetamine sowie etwas Kokain. Außerdem wurde weiteres umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, dass den jungen Mann als Drogenhändler belastet.
Der 26-jährige, der bereits polizeilich bekannt ist, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. In seiner ersten polizeilichen Vernehmung räumte er die ihm zur Last gelegten Taten teilweise ein. Als Motiv gab er an, Schulden zu haben und aus diesem Grund mit Drogen zu handeln.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Verden wurde der Mann am gestrigen Mittwoch aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln, ihm droht eine mehrjährige Freiheitsstrafe.
Weitere Ermittlungsverfahren wurden gegen insgesamt vier Tatverdächtige eingeleitet, die offenbar bei dem 26-jährigen unmittelbar zuvor noch Betäubungsmittel erworben haben.
Die Ermittlungen der Polizei im Umfeld des jungen Mannes dauern derweil weiter an.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de