Pressemeldungen vom Mittwoch, 01.10.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Weil er eine Einbahnstraße in falscher Richtung befahren hat, ist am Dienstagnachmittag ein 71-jähriger Zweiradfahrer zu einer Kontrolle angehalten worden. Dabei stellten die Beamten eine deutliche Alkoholbeeinflussung bei ihm fest. Deshalb war die Weiterfahrt für den Beschuldigten zu Ende, er musste seinen Fahrzeugschlüssel vorübergehend abgeben und auch noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auch trotz eines Kaugummis konnte eine deutliche Alkoholfahne bei ihm wahrgenommen werden. Ein Test am Handalkomaten vor Ort zeigte den Wert von genau 1,3 Promille an. Nun ging es für ihn im Fond des Polizeifahrzeuges zu einer Arztpraxis, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nach der Sicherstellung seines Führerscheines wurde er wieder entlassen. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird an die Staatsanwaltschaft erstellt.
Landkreis Schweinfurt
Einbruch in Rewe-Markt
Unbekannte Täter stiegen am Dienstag, gegen 02.30 Uhr, über das Dach des Rewe-Marktes in den Getränkemarkt ein. Dort entwendeten sie Zigaretten im Wert von ca. 6.000 Euro sowie eine 3-Liter-Jack-Daniels-Flasche. Außerdem richteten sie einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an.
Wer Hinweise geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel.-Nr. 09382/9400 melden.
Landkreis Bad Kissingen
Aufgefundene Schmuckkassette
Bad Kissingen – Am Montagnachmittag fanden Beschäftigte der Kurgärtnerei in einem Gebüsch am Altenberg eine Schmuckkassette. In der braunen Kunstlederkassette, Größe 23 x 16 x 8 cm, befanden sich diverse ältere Schmuckstücke und einige Münzen in Sonderprägung. Es wird angenommen, dass die Gegenstände aus einem Diebstahl stammen und dieser noch nicht bemerkt wurde.
Der Eigentümer möchte sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0, melden.
Außergewöhnlicher Ladungstransport
Bad Brückenau, OT Römershag – Eine Streifenbesatzung der Bad Brückenauer Polizei staunte nicht schlecht, als sie am Dienstagvormittag auf der Bundesstraße B286 auf zwei eher kleine Fahrzeuge traf, die relativ große Möbelstücke geladen hatten. Zwei Freunde waren jeweils mit einem Ford Ka bzw. einem VW Cabrio unterwegs und transportieren mit den für sperrige Ladung eher ungeeigneten Pkw ein mehrteiliges Sofa. Die Kofferräume konnten dafür nicht genutzt werden. Ein Teil wurde auf dem Dach des Ford Ka verzurrt, zwei große Sofastücke steckten sprichwörtlich im offenen Cabrio. Weil die Ladung offensichtlich den VW-Fahrer in seinem notwendigen Handlungsspielraum als Kfz-Führer behinderte, wurde die Weiterfahrt zunächst unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Fotos: Polizei
Mit über zwei Promille zur Mittagszeit unterwegs
Bad Brückenau – Am helllichten Tag konnte ein Pkw-Fahrer, der mit über zwei Promille Atemalkohol unterwegs war, im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen werden. Der Mann aus dem Landkreis Main-Spessart geriet in eine allgemeine Verkehrskontrolle, bei der den Beamten sofort deutlicher Alkoholgeruch entgegenschlug. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest brachte es auf einen Wert von etwa 2,3 Promille. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste sich auf der Wache einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Gegen den Berufskraftfahrer wird nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Mehrere Beschädigungen an Fahrzeugen
Bad Neustadt – Im Zeitraum vom 27.03.2013 bis zum 25.07.2013, wurden Eine Vielzahl von Fahrzeugen wurden im Zeitraum vom 27.03.2014 bis Donnerstag, die in den späten Abendstunden, ordnungsgemäß im Salzburgweg im Bereich der Klinik geparkt waren mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dabei erheblich beschädigt. Die Kratzer befanden sich überwiegend auf der linken Fahrzeugseite und reichten teilweise bis auf die Grundierung. Der geschätzte Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 46.000 Euro. Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Bad Neustadt erhofft sich Hinweise durch Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt, unter der Tel.-Nr. 09771/606-0, in Verbindung zu setzen.
Quelle: Bayerische Polizei