POL-HL: OH-Eutin-Stadtgebiet / Diebstähle aus Umkleidekabinen und ein entwendeter PKW schnell geklärt – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

01.10.2014 | 15:36 Uhr

Lübeck (ots) – Am vergangenen Freitag (26.09.) sowie Montag (29.09.) erstatteten mehrere Sportler bei der Eutiner Polizei Anzeige. Ihnen wurden Bekleidungsgegenstände, Portmonees, Handys und Uhren aus den Umkleideräumen der “ Sievert Halle“ in Eutin gestohlen. Ein Geschädigter bemerkte zudem auch das Fehlen seines PKW-Schlüssels und sein in der Nähe geparkter Wagen wurde nicht mehr aufgefunden.

Am gestrigen Mittwoch (30.09.) wurde Pkw auf dem Parkplatz eines Discounters in Eutin durch den Fahrzeughalter selbst aufgefunden.

Die von ihm benachrichtigten Kriminalpolizeibeamten nahmen dort den verschlossen abgestellten Wagen unter Beobachtung und konnten kurze Zeit später einen 18- jährigen, polizeilich bekannten Mann vorläufig festnehmen, als er an den PKW herantrat und diesen mit dem Fahrzeugschlüssel aufschloss.

Bei dem Tatverdächtigen – er wohnt seit einer Woche in Eutin – konnten der Fahrzeugschlüssel, ein Portmonee, eine wertvolle Armbanduhr, ein Laptop sowie zwei als entwendet gemeldete Jacken und ein Handy beschlagnahmt werden.

Der Heranwachsende gab zuerst an, den Fahrzeugschlüssel gefunden zu haben. Er sei den Wagen nicht gefahren, betonte der 18-jährige, da er keinen Führerschein habe. Erst später, als die übrigen, oben genannten Gegenstände bei ihm aufgefunden wurden, legte er ein Teilgeständnis ab.

Die sichergestellten Gegenstände konnten bereits teilweise an die rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden, einige müssen noch zugeordnet werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Lübeck Pressestelle Stefan Muhtz Telefon: 0451-131-2015 Fax: 0451-131-2019 E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa