Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Überraschungsei wird Soldat zum Verhängnis

FÜSSEN. Am Montag den 29.09.2014 wurde die Polizeiinspektion Füssen von der Bundeswehr in Füssen um Unterstützung gebeten. Gegen einen 21-jährigen Soldaten bestand der Verdacht, dass er Betäubungsmittel sowie Munition für Kriegswaffen in seinem privaten Spind lagere. Bei der anschließenden Durchsuchung vom Spind des Soldaten konnte ein Überraschungsei mit Anhaftungen von Amphetaminen und verschiedene Munition zum Verschießen mit Kriegswaffen aufgefunden werden. Gegen den Soldaten wurde nun Strafanzeige erstattet und außerdem erwartet ihn ein innerdienstliches Disziplinarverfahren. (PI Füssen)

Unfallflucht

FÜSSEN. Am Montag den 29.09.14, zwischen 13.40 und 15.05 Uhr, war in Füssen in der Straße "An der Bildsaul" ein blauer VW Golf geparkt gewesen. Ein bisher unbekannter Autofahrer hat dieses Auto, vermutlich beim Ausparken, angefahren. Das beschädigte Auto hat Kratzer auf der Fahrerseite. Der Schaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter TelNr.: 08362-91230.
(PI Füssen)

Smartphone gestohlen

SCHWANGAU. Am Montag den 29.09.14, gegen 16 Uhr, hielt sich eine Touristin aus China am Schloß Neuschwanstein auf. Dabei wurde ihr von einer bisher unbekannten Person das iPhone 4s, Farbe weiß/ silber, aus der wohl offenen Handtasche entwendet. Schaden ca. 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter TelNr.: 08362-91230.
(PI Füssen)

Radfahrerunfall

ROßHAUPTEN. Am Montag den 29.09.14, gegen 14 Uhr, ereignete sich in Roßhaupten in der Forggenseestraße ein Verkehrsunfall mit einer Radlerin. Eine 41-jährige Frau aus Wiesbaden fuhr mit dem Fahrrad auf dem Radweg neben der Kreisstraße OAL 1, von Roßhaupten in Richtung Staudamm abwärts. Dabei verlor sie ihre Mütze, sie bremste stark und stürzte. Sie verletzte sich dabei im Gesicht. Einen Helm trug die Frau nicht.
(PI Füssen)

Pkw aufgebrochen

PFORZEN/ LEINAU. Am Montagmorgen in der Zeit zwischen 10:00 bis 11:00 Uhr wurde ein auf dem Pendlerparklatz beim Leinauer Kreisverkehr geparkter Pkw aufgebrochen und ein darin befindlicher Geldbeutel entwendet. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Rabiater Ladendieb schlägt Verkäuferin ins Gesicht

GERMARINGEN. Am späten Montagnachmittag, gegen 17:35 Uhr betragen drei Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren einen Verbrauchermarkt in der Kaufbeurer Straße. Die drei gingen gezielt in Richtung des Zigarettenregals. Dort verdeckte einer der Jugendlichen die Sicht auf das Regal, ein weiterer Jugendlicher nahm anschließend mehrere Zigaretten an sich und steckte diese nun dem dritten Jugendlichen zu. Als die Verkäuferin den Diebstahl bemerkte und die Jugendlichen darauf ansprach, wurde der Jüngste renitent. Dieser verletzte dabei die Verkäuferin mit einem Schlag ins Gesicht und flüchtete anschließend.
Die beiden 16 und 17-Jährigen konnten durch die eintreffende Polizei vor Ort festgenommen werden. Beide waren mit über 0,4 bzw. rund 0,6 Promille alkoholisiert. Der dritte Jugendliche konnte in Nachgang ebenfalls ermittelt werden. Gegen die drei Diebe aus dem Ostallgäu wird nun wegen räuberischem Diebstahl ermittelt.
(PI Kaufbeuren)

Radfahrerin übersehen

KAUFBEUREN. Gegen 11.30 Uhr übersah gestern eine 70-jährige Autofahrerin eine Fußgängerin, die ihr Fahrrad auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Mauerstettener Straße geschoben hatte. Die Autofahrerin aus dem Ostallgäu erfasste beim Rückwärtsrangieren die gleichaltrige Fußgängerin und verletzte sie leicht. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht notwendig.
(PP Schwaben Süd/West)

Beim Rückwärtsfahren zusammengestoßen

SEEG. Zwei Pkw sind am Montagmittag beim Rückwärtsfahren in der Bahnhofstraße zusammengestoßen. Beide Pkw sind gegenüberliegend rückwärts ausgeparkt und dann in der Mitte der Straße zusammengeprallt. Bei der Unfallaufnahme konnte nicht mehr geklärt werden wer den Unfall verursacht hat. Sowohl die 61-jährige Fahrerin des einen Pkw als auch der 41-jährige Fahrer des anderen Pkw gaben an, dass sie zum Unfallzeitpunkt gestanden haben. Zeugen die den Verkehrsunfall beobachtet haben werden gebeten sich bei der Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000, zu melden.
(PSt Pfronten)

Fundfahrrad

JENGEN. Bei der Gemeinde Jengen wurde ein Fundfahrrad abgegeben. Es handelt sich um ein Fahrrad der Marke Troger, Typ Misuzina, in den Farben pink und weiß mit schwarzen Sprenkeln. Der Eigentümer kann sich bei der Gemeinde melden.
(PI Buchloe)

Wildunfall

WAALHAUPTEN. Am 29.09.2014, gegen 22.25 Uhr, fährt ein 33jähriger Pkw-Fahrer von Asch her kommen in Richtung Lengenfeld. Dabei erfasst er ein querendes Wildschein, welches vermutlich verletzt weiter läuft. Durch den Zusammenprall entstand dabei am Pkw ein Schaden im rechten Frontbereich mit ca. 2.500 Euro, verletzt wurde niemand. Ob der verständigte Jagdpächter noch das Wildschwein finden konnte, ist bisher nicht bekannt.
(PI Buchloe)

Fahrraddiebstahl

BERTOLDSHOFEN. Während der vergangenen zwei Wochen wurde in der Schlossbergstrasse ein weißes Damen-Trekkingrad der Marke Steppenwolf, Typ Wave 405 S, entwendet. Das unversperrte Fahrrad stand in einem Unterstand am Wohnhaus. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 700 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten

AITRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Thingauer Straße in Aitrang. Eine Pkw-Fahrerin wollte von der Thingauer Straße nach links in die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße in Richtung Ruderatshofen einbiegen. Dabei übersah sie einen auf der Kreisstraße in Richtung Unterthingau fahrenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde der Fahrer des geschädigten Pkw, ein 81-jähriger Mann, leicht verletzt. Seine vier Mitfahrer blieben unverletzt.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl und Sachbeschädigung

MARKTOBERDORF. Vom Firmengrundstück einer Fahrzeuglackiererei in der Brückenstraße wurden zwei Fahnen mutwillig beschädigt sowie eine weitere Fahne mit der Aufschrift „Werkstatt des Vertrauens 2014“ entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.000 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Um Geld betrogen

MARKTOBERDORF. Opfer eines Betrugs wurde kürzlich eine Familie aus Marktoberdorf. Eine Mutter suchte für ihre Tochter über eine Internetplattform eine Studentenmietwohnung in Ulm. Über ein Inserat wurde eine lukrative Wohnung angeboten. Die Mietmodalitäten sahen vor, dass vorab eine Überweisung auf ein Konto einer Bank in London zu erfolgen hat. Danach werde der Wohnungsschlüssel per Paketdienst zugestellt. Nachdem der Betrag in Höhe von 1.290 Euro auf die Bank in London überwiesen wurde, tat sich nichts mehr. Ein Mietvertrag kam nie zustande. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Geschädigten auf eine Betrugsmasche hereingefallen waren.
Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügern. Sie nutzen die Wohnraumnot für Studenten in Ballungsräumen aus und werben mit fiktiven Wohnungen.
(PI Marktoberdorf)

Nach Verkehrsunfall verstorben

FRIESENRIED. Nach dem gestrigen Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2055 nahe dem Weiler Brandeln, verstarb die 86-jährige Unfallverursacherin aus dem Ostallgäu in der vergangenen Nacht an der Schwere ihrer bei dem Unfall erlittenen Verletzungen.
(PP Schwaben Süd/West)


Drei Verletzte durch Verkehrsunfall
Bezugsmeldung zum Verkehrsunfall von gestern, 29. September 2014.



Quelle: Bayerische Polizei