POL-OL: Oldenburg: Polizei sucht Zeugen +++ Unbekannter Mann spricht Jungen an +++ Grundschule und Kinderhort betroffen

30.09.2014 | 16:00 Uhr

Oldenburg (ots) – In Oldenburg sind am vergangenen Dienstag, 23. September 2014, in zwei Fällen ein sieben und ein acht Jahre alter Junge von einem unbekannten Mann angesprochen und belästigt worden. Die Polizei hat Grund zu der Annahme, dass beide Vorfälle Ernst zu nehmen sind.

In einer Grundschule mit integriertem Kinderhort im Oldenburger Stadtteil Bloherfelde ist ein siebenjähriger Junge am Dienstag in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr von einem unbekannten Mann auf dem Innenhof des Schulgeländes beim Verlassen der Toilette angesprochen und belästigt worden.

Der zweite Fall ereignete sich am selben Tag bereits gegen 13.00 Uhr vor einer Grundschule im Oldenburger Stadtteil Osternburg. Dort ist ein achtjähriger Junge nach Verlassen der Schule auf seinem Heimweg unmittelbar vor der Grundschule von einem Mann angesprochen und belästigt worden.

Nach sorgfältiger Prüfung hat sich die Polizei dazu entschlossen, den Zeugenaufruf zu veröffentlichen ohne Panikmache betreiben zu wollen.

Der unbekannte Mann soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein und relativ klein, circa 1,65 m groß. Möglicherweise handelt es sich um einen Ausländer, der aus einem südlichen, am Mittelmeer liegenden Land stammt oder einen Deutschen mit entsprechendem Migrationshintergrund.

Er hatte glatte, dunkelbraune bis schwarze Haare. Die Frisur war kurz geschnitten, an den Seiten etwas kürzer als das Haupthaar. Sie wirkte insgesamt gestylt.

Der Mann trug vermutlich einen auffälligen Bart, der nur als dünner Strich die Gesichtskonturen nachzeichnete und einen schmalen Kinnstreifen zum Mund hin hatte.

Hinweise nimmt die Polizei unter 0441-7904115 entgegen.

In beiden Fällen haben die Kinder hervorragend reagiert. Sie sind mit dem fremden Mann nicht mitgegangen und sofort weggelaufen. Anschließend haben sie ihre Eltern und die Lehrer über den Vorfall informiert.

Weitere Informationen für Eltern und Kinder finden Sie auch im Internet unter:

www.missbrauch-verhindern.de

www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:  Mathias Kutzner  Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Telefon: 0441/7904004 Fax: 0441/7904080 E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa