POL-FR: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, B 31, Hinterzarten, Verkehrsunfall durch rücksichtsloses Überholen, Führerschein beschlagnahmt.

30.09.2014 | 16:17 Uhr

Freiburg (ots) – Am 30.09.2014, gegen 13.2o Uhr, befuhren mehrere Fahrzeuge die B31, auf der Abbiegespur nach Hinterzarten, Höhe „Birklehofschule“. Das erste Fahrzeug in der Kolonne, der Fahrer eines Kleintransporters, blinkte und wechselte von der Abbiegespur nach Hinterzarten auf die Geradeausspur in Richtung Titisee. In diesem Moment möchte sich ein mit hoher Geschwindigkeit aus Richtung Freiburg kommender Fahrer eines Sprinters noch an dem den Fahrstreifen wechselnden Kleintransporter vorbeidrängen. Dazu überfuhr der 42-Jährige die durchgezogene Linie. Als er ein Fahrzeug im Gegenverkehr erkannte, brach er den Überholvorgang ab, ließ sich kurz zurückfallen, um den Vorausfahrenden im Anschluss verbotswidrig auf dem Abbiegestreifen nach Hinterzarten rechts zu überholen. Beim rücksichtslosen Wiedereinscheren nach links streifte er zuvor Überholten. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde dem Unfallverursacher die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an: Uwe Kaiser Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Titisee-Neustadt Telefon: 07651 / 9336 - 110 E-Mail: titisee-neustadt.prev@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa