Inhalt
Provokation unter Bezug zum IS-Terror/ Holzkiste brennt in Wohnhaus/ Fahrradunfall am Elsterflutbecken Zeugen gesucht!
Verantwortlich: Andreas Loepki, Nicole Thiele, Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Bertram
Stand: 30.09.2014, 15:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Provokation unter Bezug zum IS-Terror
Ort: Leipzig, Markt
Zeit: 30.09.2014, gegen 13:15 Uhr
Am frühen Nachmittag informierte ein Augenzeuge über eine kleine, schwarz gekleidete und vermummte Gruppe, welche auf dem Leipziger Markt offenkundig den Terror des IS darstellte. Während sich ein Teilnehmer als augenscheinlich Getöteter auf den Boden legte, verteilte sein Kumpan eine rote Flüssigkeit beginnend am Hals des Liegenden über den Boden. Hinter dem Liegenden stand zudem ein weiteres Gruppenmitglied und schwang wild eine Art Machete. Die Teilnehmer führten ferner Plakate mit arabischen Schriftzeichen bei sich und verteilten Flyer an Passanten. Zudem trug ein Akteur eine orangefarbene Verkehrsweste mit der Aufschrift: Scharia-Polizei.
Nach ihrem kurzen Schauspiel verließ die Gruppe den Marktplatz; eintreffende Beamte der Polizeidirektion Leipzig konnten sie nicht mehr feststellen. Ebenso ist unbekannt, welchen Inhalt die Plakate und Flyer hatten.
Die Polizeidirektion Leipzig prüft nunmehr die straf- und/oder ordnungswidrigkeitenrechtliche Relevanz des Vorkommnisses.
Zeugen, denen ein Flyer überreicht wurde, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hierzu kann jede Polizeidienstelle aufgesucht werden. Telefonische Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leipzig unter 0341-9664 6666 entgegen. (Loe)
Holzkiste brennt in Wohnhaus
Ort: Leipzig OT Altlindenau, Erich-Köhn-Straße
Zeit: 29.09.2014; 16:00 Uhr
In einem Mehrfamilienhaus in der Erich-Köhn-Straße brannte am Montag eine Holzkiste. Diese war im Treppenhaus abgestellt. In der Kiste waren Stoffreste, die offenbar durch unbekannte Täter angezündet wurden. Eine Mieterin bemerkte das Feuer und löschte es, bevor es sich weiter ausbreiten konnte. Es entstand Schaden an der Wand und am Dielenfußboden. Die Brandursache muss im Nachgang ermittelt werden. (BA)
T4-Bus gestohlen
Ort: Leipzig- OT Mockau, Kieler Straße/Mockauer Straße
Zeit: 29.09.2014, 07:00 Uhr 13:45 Uhr
Am Montagvormittag kam es in Mockau zum Diebstahl eines geparkten silberfarbenen VW T 4 (langer Radstand) mit dem amtlichen Kennzeichen L-AA 1924. Die Kennzeichen wurden in Tatortnähe aufgefunden. Der T 4 hat Alu-Felgen, eine Anhängerkupplung und eine lange Telefonantenne auf dem Dach. Am hinteren rechten Kotflügel weist der Kleinbus eine Beschädigung auf. Im Seitenfach der Fahrertür befinden sich ein Garagenschlüssel und ein mobiles Navigationsgerät (Marke: Navigon). Im Kofferraum liegen zwei Schlafsäcke sowie ein Campinggaskocher. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (CG)
Leipzig besucht – Porsche geklaut
Ort: Leipzig, OT Gohlis, Primavesistraße
Zeit: 28.09.2014, 19:30 Uhr 29.09.2014, 09:00 Uhr
In der Nacht zu Montag entwendete ein unbekannter Täter ein silbergraues Porsche 911-Carrera-Cabrio, Baujahr 2002, mit dem amtlichen Kennzeichen K- RT 32. Der Geschädigte stellte sein Fahrzeug am Sonntagabend in der Primavesistrasse ab, da er zu Besuch in Leipzig war. Am nächsten Morgen staunte er nicht schlecht, als er bemerken musste, dass sein Fahrzeug offenbar gestohlen worden war. In dem Porsche befanden sich zum Zeitpunkt der Tat eine Lederjacke sowie betriebliche Unterlagen. Der entstandene Schaden wird auf eine fünfstellige Summe beziffert. (CG)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in eine Gaststätte
Ort: Torgau, Strandbadweg
Zeit: 28.09.2014, 19:00 Uhr – 29.09.2014, 08:30 Uhr
Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in das Nebengebäude einer Gaststätte ein. Es wurden sämtliche Räume und Behältnisse durchsucht. Entwendet wurden ein Mischpult (Powermixer), ein CD-Player, das dazugehörige Case und ca. zehn Flaschen Spirituosen. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1.800 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)
Pkw entwendet
Ort: Oschatz, Am Langen Rain
Zeit: 28.09.2014, 20:00 Uhr 29.09.2014, 08:00 Uhr
Ein unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen VW Touran mit dem amtlichen Kennzeichen DU – NH 211 in einem Zeitwert von ca. 5.000 Euro. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Tragischer Verkehrsunfall
Ort: Leipzig-Zentrum, Reichelstraße
Zeit: 29.09.2014, gegen 20:15 Uhr
Der Fahrer (61) eines Seat Alhambra befuhr die Reichelstraße in Richtung Dorotheenplatz. Plötzlich erlitt er gesundheitliche Probleme. Aufgrund derer kam er nach links von der Straße ab. Er stieß gegen zwei geparkte Fahrzeuge einen Citroen und einen Renault Laguna. Ein Zeuge rief Rettungswesen und Polizei. Der Fahrzeugführer wurde am Unfallort reanimiert und zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben. (Hö)
Unfall unter Drogen
Ort: Leipzig, Goerdelerring
Zeit: 29.09.2014, 19:45 Uhr
Auf dem Goerdelerring kam es am Montagabend zu einem Auffahrunfall. An sich nicht weiter bemerkenswert, täglich passiert dies dutzendfach im Stadtgebiet. So dachte sich der Fahrer eines Audi A4, dem eben ein Seat Ibiza hinten aufgefahren war. Doch als er ausstieg um die sich mit dem anderen Fahrer zu verständigen, versuchte dieser die Unfallstelle zu verlassen, was ihm im dichten Verkehr mit dem beschädigten Fahrzeug nicht gelang. Die Polizei wurde gerufen. Den herbei geeilten Beamten kam das Verhalten des Unfallverursachers äußerst merkwürdig vor. Sie führten einen Drogentest durch, der positiv ausfiel. Somit musste der Auffahrer zur Blutentnahme. Seinen Führerschein musste er noch am Ort abgeben. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (BA)
Fahrradunfall am Elsterflutbecken Zeugen gesucht!
Ort: Leipzig, Radweg am Elsterflutbecken ca. 200 Meter nach Käthe-Kollwitz-Straße
Zeit: 15.08.2014, 15:00 Uhr
Bereits am 15.08.2014 ereignete sich gegen 15:00 Uhr auf dem Radweg am Elsterflutbecken, ca. 200 Meter nach der Käthe-Kollwitz-Straße ein Verkehrsunfall. Der 42-jährige Fahrradfahrer fuhr auf dem Radweg stadteinwärts. Ihm kam ein männlicher Radfahrer mit Hund entgegen. Der Hund war nicht angeleint und lief auf den erstgenannten zu. Dieser konnte nicht mehr ausweichen, stieß mit dem Hund zusammen und stürzte. Dabei zog er sich Prellungen und Schürfwunden an Kopf, Händen und Knie zu. Vom Sturz benommen, brauchte der 42-Jährige einige Minuten um wieder auf die Beine zu kommen. Der andere Radfahrer und der Hund waren nicht mehr am Ort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und unterlassener Hilfeleistung.
Wer hat zu der Zeit die Radfahrer beobachtet? Wer hat zu besagter Zeit einen Radfahrer mit Hund gesehen und kann diesen beschreiben?
Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Vom Autohaus in die Autowerkstatt?
Ort: Oschatz, Dresdener Straße
Zeit: 29.09.2014, 15:00 Uhr
Dass der Fahrer (34) eines VW Polo nach links abbiegen wollte, bemerkte ein 20-Jähriger zu spät. Er fuhr durch den zu geringen Sicherheitsabstand mit seinem Pkw (ebenfalls VW Polo) von hinten auf das Fahrzeug auf. Beide Fahrzeuge waren stadteinwärts unterwegs, als der 34-Jährige beabsichtigte, zu einem Autohaus abzubiegen. Beim Aufprall erlitt er ein Schleudertrauma und wurde anschließend ambulant behandelt. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von gesamt 6.000 Euro. Der 20-jährige Unfallverursacher hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (NT)
Endstation Gartenzaun
Ort: Delitzsch, An den Gärten
Zeit: 29.09.2014, gegen 08:00 Uhr
Wie der 24-jährige Fahrer eines Audi A4 gestern Morgen der Polizei mitteilte, habe er einen Unfall verursacht. Er sei, aus bisher ungeklärter Ursache, nach links von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin kollidierte er mit einem Gartenzaun und einer Straßenlaterne. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich gesamt auf rund 3.000 Euro. (NT)
Medieninformation [Download *.pdf, 150.69 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen