PD Chemnitz – Kollision am Hechlerberg in Chemnitz

Inhalt
Kollision am Hechlerberg in Chemnitz

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 30.09.2014, 14:30 Uhr

 Chemnitz

 


OT Bernsdorf – Gestohlener Pkw aufgefunden


(Fi) Mit der Medieninformation Nr. 526 berichtete die Polizei am 29. September 2014 über den Diebstahl eines Citroen C1 von der Bernsdorfer Straße. Der Pkw wurde am Montagnachmittag auf der Geibelstraße unbeschädigt wieder aufgefunden. Warum die Diebe den Pkw dort stehen ließen, ist derzeit unklar. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung wurde der Citroen an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben und die Fahndung gelöscht.


OT Altendorf – Audi und VW gestohlen


(Fi) In der Nacht zum 30. September 2014 wurden auf der Waldenburger Straße zwei Pkw gestohlen. Es handelt sich um einen unfallbeschädigten grauen Audi A6 im Zeitwert von ca. 14.500 Euro. Der andere Pkw ist ein braunes VW Cabrio im Zeitwert von ca. 22.000 Euro. Beide Pkw hatten Chemnitzer Kennzeichen. Die Fahndung wurde ausgelöst. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen führt die Ermittlungen.


OT Rabenstein – Roboter entwendet


(Fi) Einen Mähroboter Gardena R70Li haben Diebe in der Nacht zu Dienstag von einem Grundstück an der Weydemeyerstraße gestohlen. Das Gerät war in einer offenen Schutzhütte untergestellt. Der Roboter wurde erst im Frühjahr 2014 angeschafft und hat einen Wert von knapp 1 000 Euro.


OT Schloßchemnitz – Kollision am Hechlerberg


(Kg) Von der Hechlerstraße nach links in die Salzstraße bog am Dienstag, gegen 6.30 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Renault ab. Dabei kollidierte der Renault mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrer: 21). An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 500 Euro.
Unmittelbar darauf fuhr die Fahrerin (57) eines Pkw Audi auf den bereits verunglückten Pkw Renault (Fahrer: 67) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Leiter des Polizeireviers in den Ruhestand versetzt / Erster Polizeihauptkommissar Wagner übernimmt das Ruder


(He) Am heutigen 30. September 2014 wurde der Leiter des Polizeireviers Döbeln, Erster Polizeihauptkommissar Steffen Fricke, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Die Verabschiedung nahm im Auftrag des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz, Polizeipräsident Uwe Reißmann, dessen Stellvertreter, Leitender Polizeidirektor Jörg Kubiessa, vor.
Ab 1. Oktober 2014 übernimmt der bisherige Stellvertreter von Steffen Fricke, EPHK Andrée Wagner, die Revierführung. Er war bisher Leiter des Streifendienstes in Döbeln. EPHK Wagner arbeitet seit Februar 2006 im Polizeirevier Döbeln. Zuvor war der 49-Jährige unter anderem im Autobahnpolizeirevier Leipzig/Deutschenbora, bei der Torgauer Kriminalpolizei und als Dienstgruppenführer im Streifendienst des Polizeireviers Oschatz tätig. EPHK Andrée Wagner ist verheiratet und hat zwei Söhne.


Revierbereich Freiberg


Sayda – Von Fahrbahn abgekommen


(Kg) Am Dienstagmittag befuhr gegen 11.25 Uhr der Fahrer (45) eines Pkw Honda die Staatsstraße 207 aus Richtung Sayda in Richtung Neuhausen. In einer Linkskurve in Höhe einer Gasverdichterstation kam der Honda nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Danach stieß der Honda gegen einen weiteren Baum sowie einen Leitpfosten, schleuderte nach links über die Straße, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und blieb im Straßengraben stehen. Der Honda-Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 18.000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Ortsschild abgesägt/Zeugen gesucht


(Kg) Am 15. August 2014 wurde gegen 21 Uhr das Ortsaus- bzw. -eingangsschild „Rochlitz“ vom Bereich Rochlitzer Straße – Noßwitzer Weg im Polizeirevier Rochlitz abgegeben. Eine Frau (48) hatte das Schild gefunden. Das Schild wurde von bisher unbekannten Tätern von der Halterung abgesägt. Der Stadt Rochlitz entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum genauen Tatzeitpunkt, zum Tathergang bzw. zu den unbekannten Tätern machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Gornsdorf – Kind und Mopedfahrer stießen zusammen/Zeugen gesucht


(Kg) Am 29. September 2014 befuhr gegen 6.20 Uhr ein 19-jähriger Mopedfahrer die Hauptstraße in Richtung Meinersdorf. In Höhe des Hausgrundstücks 26 überquerte gleichzeitig ein 11-jähriger Junge die Hauptstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Moped Simson S51 und dem Jungen. Dabei stürzten sowohl der Mopedfahrer als auch das Kind. Beide erlitten leichte Verletzungen. An der Simson entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang und zur Beleuchtung am Moped machen können. Insbesondere der Mann, der am Unfallort geholfen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen