30.09.2014 – Betrugsopfer gesucht – OHV
Oberhavel
Im Rahmen der Bearbeitung eines bei der Kriminalpolizei vorliegenden Ermittlungsverfahrens wegen Betruges wurde bekannt, dass vorwiegend älteren Personen im Rahmen einer Verkaufsveranstaltung, die beispielhaft am 20.02.14 in der Gaststätte „Stadtgarten“ in Zehdenick stattfand, Reisen verkauft wurden. Hierbei gab sich ein Mann als Mitarbeiter des Reiseunternehmens „COMPO Tours – Senioren-Reisen mit Herz“ aus und verkaufte den Interessenten spezielle Reisen, die vor Ort bezahlt wurden.
Die versprochenen Reiseunterlagen wurden wahrscheinlich jedoch zu keiner Zeit an die hoffnungsvollen Urlauber übersandt, so dass die Reise nicht angetreten werden konnte.
Es konnte hierzu bislang ermittelt werden, dass der vermeintliche Mitarbeiter des Reiseunternehmens COMPO-Tours bei diesem nicht angestellt ist. Er brachte sich jedoch vermutlich in den Besitz eines Formulars „verbindliche Reiseanmeldung“ des tatsächlich existierenden Reiseveranstalters.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte eine tatverdächtige Person ermittelt werden.
Die Kriminalpolizei bittet die Personen, die im Februar 2014 in Zehdenick während einer Verkaufsveranstaltung einen Reisevertrag mit dem angeblichen Reiseunternehmen „COMPU Tours“ abgeschlossen und den Reisepreis bezahlt haben, sich bei der Polizei mit den möglichen vorhandenen ausgehändigten Vertragsunterlagen in der Polizeiinspektion Oberhavel unter der Telefonnummer 03301/8510 zu melden und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten.