POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt, Murgtal

29.09.2014 | 10:20 Uhr

Offenburg (ots) – Durmersheim – Tankstelleneinbrecher festgenommen

Ein 27-Jähriger konnte heute in den frühen Morgenstunden auf frischer Tat nach einem Einbruch in eine Tankstelle in der Hansjakobstraße festgenommen werden. Kurz vor 1 Uhr rief eine ausgelöste Alarmanlage der Tankstelle mehrere Streifen des Polizeireviers Rastatt auf den Plan. Vor Ort stellte sich heraus, dass der oder die Täter ihr `Werk´ noch nicht vollendet hatten und noch im Verkaufsraum der Tankstelle waren. Gewissheit verschaffte den Beamten dann ein aus dem angrenzenden Polizeipräsidium Karlsruhe hinzugerufener Polizeihundeführer samt Diensthund. Dem Vierbeiner gelang es innerhalb weniger Sekunden, den Täter zwischen den Verkaufsregalen am Boden liegend zu finden. Mit der `Festnahme` zögerte der Schäferhund ebenfalls nicht – ein Biss in die Wade es Einbrechers sorgte für klare Verhältnisse. Wie sich herausstellte, hatte es der 27-jährige Mann aus dem Großraum Rastatt nach dem Aufbrechen eines Fensters auf Tabakwaren abgesehen. Hiervon hatte er bereits eine Vielzahl im Wert von etwa 300 Euro zum Abtransport bereitgestellt. Er sieht nach Abschluss der stationären Behandlung des Hundebisses einem Strafverfahren wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls entgegen.

Förch – Streit um Parklücke eskaliert

Möglicherweise führten die am sonnigen Wochenende nur spärlich vorhandenen Parkplätze vor dem Schloss Favorite zu einer handfesten Auseinandersetzung zweier 75- und 50-jähriger Männer am Sonntagnachmittag. Das Bemühen eines 75-jährigen Fußgängers, eine soeben freigewordene Parklücke für einen Verwandten zu belegen, beeindruckte einen gleichfalls parkplatzsuchenden Mercedesfahrer nur wenig. Das mit Schwung ausgeführte Einparkmanöver des 50-Jährigen brachte den wartenden Fußgänger nun so in Rage, dass dieser der Motorhaube einen Schlag versetzte und sich danach umgehend dem Fahrer des Wagens zuwandte. Nur mit Mühe gelang es Zeugen, die beiden Streithähne zu trennen. Beide Männer müssen jetzt mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen.

Gernsbach – Nächtliche Randale

Einen 28-Jährigen dürfte sein Treiben in den Sonntagmorgenstunden teuer zu stehen kommen. Der Mann wurde von Anwohnern dabei ertappt, wie er kurz nach 3 Uhr eine Baustellenleuchte in der Hauptstraße aus der Verankerung riss und sie danach kurzerhand über ein angrenzendes Flachdach schleuderte. Hinter dem Gebäude schlug das Blinklicht dann auf der Motorhaube eines dort geparkten Autos ein. Den 28-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Rechnungen der Baustellenbetreiber und des Fahrzeugbesitzers in Höhe von mehreren hundert Euro.

/pb

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa