POL-MFR: (1752) Rosenverkäufer raubte Handtasche

29.09.2014 | 13:36 Uhr

Rothenburg ob der Tauber (ots) – Am frühen Sonntagabend (28.09.2014)) ist einer 42-jährige Frau in Rothenburg ob der Tauber die Handtasche geraubt worden. Der noch unbekannte Täter verletzte sein Opfer dabei leicht und ergriff danach die Flucht.

Es war ca. 18:00 Uhr als der Unbekannte die Frau auf dem Fußweg unterhalb des kleinen Friedhofs, zwischen der Erlbacher Straße und der Bensenstraße, ansprach. Der Mann gab vor ihr gelbe Rosen verkaufen zu wollen und griff sie dann plötzlich an. Dabei ging die 42-Jährige in die Knie und der Räuber zog ihr die Handtasche samt Geldbörse mit ca. 75 Euro von der Schulter. Im Anschluss flüchtete der Täter mit seiner Beute die Böschung hinauf, überquerte die dortigen Bahngleise und lief auf der anderen Seite der Schienen wieder hinunter in Richtung des Discounters an der Erlbacher Straße/Bensenstraße.

Die Geschädigte hatte noch kurz seine Verfolgung aufgenommen und in der Nähe stehenden Leuten zugerufen, dass sie den Flüchtigen aufhalten sollen, er konnte allerdings nicht mehr gestoppt werden.

Beschreibung des Täters:

Ca. 20 Jahre alt, 175 cm, schlank, leicht gebräunt und zur fraglichen Zeit insgesamt dunkel bekleidet. Er trug Jeans und einen schwarzen Pullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte.

Die Beamten des zuständigen Fachkommissariats der Kriminalpolizei in Ansbach haben die Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen und bitten um Ihre Mithilfe.

Wem am Sonntag in Rothenburg ob der Tauber ein entsprechender Rosenverkäufer aufgefallen ist oder sonst Angaben zur Klärung der Tat machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. Die Bitte gilt insbesondere den Personen, denen die Geschädigte zugerufen hat.

Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa