POL-KN: Bereich Bodenseekreis

29.09.2014 | 12:46 Uhr

Konstanz (ots) – Unfallflucht

Kressbronn

Vermutlich von Tettnang in Richtung Kressbronn fahrend, fuhr der Fahrer eines Renault Laguna am Sonntagmorgen, zwischen 05.00und 06.00 Uhr, über den Kreisverkehr bei der Tank- und Rastanlage westlich von Kressbronn, kam nach rechts von der Bundesstraße 467 ab, durchbrach die Leitplanke und fuhr die ca. fünf Meter tief abfallende Böschung hinunter, wo sich der Pkw überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der auf dem Dach liegende Pkw wurde von vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern der Polizei gemeldet. Die Beamten mussten feststellen, dass der mutmaßliche Fahrer von der Unfallstelle geflüchtet war. Beamte der bayrischen Polizei trafen den Halter und mutmaßlichen Fahrer am Morgen in Lindau an. Der 58-Jährige stand unter 1,04 Promille Alkoholeinfluss, der Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete die Entnahmen von zwei Blutproben an. Am Pkw entstand ca. 10.000 Euro Sachschaden.

Auffahrunfall

Friedrichshafen

Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Auffahrunfall am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der Zeppelinstraße. Im stadteinwärtigen Stopp-and-Go-Verkehr fuhr ein 52 Jahre alter Fahrer eines Fiat Punto auf den Ford Galaxy seines Vordermanns auf.

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Immenstaad

Ca. 600 Euro Sachschaden, in Form von Lackabrieb und Kratzern an der linken hinteren Stoßfängerecke, musste ein 52 Jahre alter Fahrer eines Audi A 6 Avant an seinem geparkten Firmenwagen mit TUT-Kennzeichen am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, feststellen. Der Pkw wurde am Samstagabend, gegen 18.00 Uhr, auf einem der Stellplätze gegenüber der Tiefgaragenausfahrt Spiegelberg geparkt. Weiß-silberne Lackantragungen könnten auf die Farbe des Verursacherfahrzeugs schließen lassen. Mögliche Zeugen werden gebeten Kontakt mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541 / 7010, aufzunehmen.

Unterschlagung

Friedrichshafen

Ein 32 Jahre alter Mann trank am Freitagabend mit einem „Bekannten“ vor einem Einkaufsmarkt in der Ravensburger Straße Alkohol. Gegen 18.00 Uhr wurde er von dem Bekannten gefragt, ob er sein Handy ausleihen könnte, damit er telefonieren kann. Nach der Übergabe des Handys rannte der vom gemeinsamen Trinken her Bekannte mit dem Handy weg. Vermutlich handelt es sich bei dem Bekannten um einen polizeibekannten 39-Jährigen. Vom Handy ist nur die Marke bekannt und dass es vor eineinhalb Jahren 150 Euro kostete. Diese Vorgehensweise wurde von einem justizerfahrenen Täter in den vergangenen Monaten schon mehrfach in Konstanz angewandt und die Handys verkauft. Da die Handys freiwillig übergeben und nicht gewaltsam weggenommen werden, begehen die Täter „nur“ eine Unterschlagung und kein höher strafbewehrtes Raubdelikt.

Einbruch in Kindergarten

Meckenbeuren

Ein Zeuge konnte am Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr, beobachten, wie zwei Personen sich am Kindergarten Liebenau zu schaffen machten. Als die beiden Personen den Zeugen wahrnahmen, rannten diese zu einem weißen / silbernen Transporter, den sie auf dem Parkplatz beim Kindergarten geparkt hatten. Die beiden Personen wurden als 20 bis 40 Jahre alte Männer, ca. 170 – 180 cm groß und schlank beschrieben. Eine Person trug ein dunkles Kapuzenshirt mit weißen Bändeln an der Kapuze, beide Personen trugen gefleckte militärische Tarnhosen. Gerufene Polizeibeamte stellten fest, dass die Täter so auf ein Fenster einwirken konnten, dass dieses geöffnet werden konnte. Im Kindergarten wurde eine offenstehende Geldkassette vorgefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der überschaubare Bargeldbetrag aus der Kassette entwendet. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf den weißen Kastenwagen werden gebeten Kontakt mit dem Polizeiposten Meckenbeuren, Tel. 07542 / 94320, aufzunehmen.

Einbruch in Autohaus

Tettnang

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag über ein gekipptes Fenster in die Betriebsräume einer Tankstelle / Autohauses ein und entwendeten dort Bargeld und die Trinkgeldkasse mit nicht unerheblichen Geldbeträgen. Ferner wurde der Fahrzeugschlüssel für ein rotes Nissan Sport-Coupé entwendet. Die Täter entwendeten anschließend das mit „Roten Kennzeichen“ versehene Fahrzeug. Insgesamt muss von einem Diebstahlschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro ausgegangen werden.

Diebstahl

Friedrichshafen

Auf mindestens 1.500 Euro Diebstahlschaden belaufen sich zwei Pkw-Aufbrüche auf einer Baustelle an der Merkurstraße, in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Während aus einem Opel nichts entwendet wurde, wurden aus einem Kastenwagen Kleinwerkzeuge entwendet. Ebenfalls wurde ein Baustromverteiler von der Baustelle entwendet.

Verkehrsunfall

Hagnau

Ca. 1.500 Euro Sachschaden entstand am Sonntagvormittag, gegen 10.30 Uhr, bei einem Unfall an der Einmündung der Kapellenstraße in die Hauptstraße (B 31). Eine 37 Jahre alte Fahrerin eines Opel Astra aus dem Rhein-Neckar-Kreis fuhr vor einem verkehrsbedingt vor der Einmündung stehenden Bus nach links auf die Hauptstraße ein und übersah hierbei das Motorrad eines 45-Jährigen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, der gerade den Bus überholte, worauf das Motorrad gegen die Fahrerseite des Pkw prallte.

Körperverletzung

Heiligenberg

Ein schon über Jahre ausgetragener Streit über die gemeinsame Zufahrt zu zwei Wohngebäuden in einem Weiler, bei dem auch schon die Polizei involviert war, wurde am Sonntag handgreiflich. Nachdem in der vergangenen Woche die Zufahrt aufgebaggert und Pflastersteine auf dem Grenzverlauf aufgeschichtet worden waren, fuhr der 76-jährige Beteiligte am Sonntagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, mit seinem Pkw auf der nur noch wenig über zwei Meter breiten verbliebenen Ausfahrt und geriet hierbei gegen die aufgeschichtete Steinzeile. Beim anschließenden Zurseiteräumen der Steine, soll er zunächst vom 60 Jahre alten Streitpartner angebrüllt und im weiteren Verlauf so stark gegen die Brust geschlagen worden sein, dass der 76-Jährige nach hinten umfiel und mit dem Hinterkopf auf den verbliebenen Pflasterbelag aufschlug. Schmerzen an der Hüfte und am Hinterkopf werden im Krankenhaus Pfullendorf stationär, wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung, behandelt.

Einbruch in Vereinsheim

Salem

Am Sonntag brachen, zwischen 02.15 und 12.30 Uhr, unbekannte Täter in das Vereinsheim des FC Rot-Weiß-Salem ein und verursachten mindestens 1.000 Euro Sachschaden, der Diebstahlschaden beträgt dagegen'“nur“ ca. 50 Euro. Die Täter kletterten vermutlich über den Zaun und schlugen zunächst Bewegungsmelder ab, damit keine Beleuchtung in Betrieb gesetzt wurde. An zwei Türen und zwei Fenstern wurden Hebelwerkzeuge angesetzt, bis die Täter durch eine geschaffene Öffnung ins Innere des Vereinsheims gelangen konnten. Dort wurden alle Innentüren brachial geöffnet. Aus dem Kühlraum wurden 35 Schokoriegel und mehrere Packungen Kochschinken im Wert von ca. 20 Euro und ein Stück von der dort aufbewahrten Sahnetorte entwendet. Eine Flasche Whisky, im Wert von ca. 30 Euro, fanden die Täter auch stehlenswert.

Brand

Uhldingen-Mühlhofen

Ca. 75.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Brand in einem Nebengebäude einer Gaststätte, der am Sonntagmorgen gegen 09.00 Uhr entdeckt wurde. Eine Mitarbeiterin stellte beim Betreten des, zur Kinderbetreuung von Hotelgästen genutzten, historischen Gebäudes aus dem 17-Jahrhundert eine Rauchentwicklung fest. Nach bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass der Brandausbruch im Deckenbereich des Erdgeschosses, über einem im Rahmen der Kinderbetreuung als Backofen genutzten Holzofen lag und sich durch die Decke aus Holz, Stroh und Schilfmatten gefressen hatte. Im darüber liegenden Stockwerk kam es schließlich zu Flammenbildungen bis zum Dachspitz.

Auffahrunfall

Markdorf

Ca. 6.000 Euro Sachschaden entstand am Montagmorgen, gegen 08.00 Uhr, bei einem Auffahrunfall in der Muldenbachstraße. Eine 43 Jahre alte Fahrerin eines VW Caddy hielt ihren Pkw an einer Engstelle vor der Einmündung in die Bergheimer Straße verkehrsbedingt an, worauf ein ihr mit seinem Audi A 3 nachfolgender 23 Jahre alter Mann auffuhr.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa