POL-KA: (PF) Autobahn A 8 zwischen PF-Süd und -Ost – Auffahrunfall fordert drei Leichtverletzte und erheblichen Sachschaden

29.09.2014 | 10:08 Uhr

Karlsruhe (ots) – Drei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 48.000 Euro waren am Sonntagabend die Folgen eines Unfalles auf der Autobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim Süd- und Ost.

Nach den Feststellungen des Autobahnpolizeireviers Pforzheim war ein 29 Jahre alter rumänischer Pkw-Lenker gegen 20.30 Uhr auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Westen unterwegs, als sich vor ihm ein Rückstau bildete. Offenbar infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er beim Bremsen ins Schleudern und fuhr mit solcher Wucht auf den vor ihm stehenden Wagen auf, dass dieser noch auf das davor stehende Fahrzeug geschoben wurde. Zudem prallte der Pkw des Verursachers noch mit dem Heck gegen einen auf der linken Spur fahrendes Auto.

Die Beifahrerin im zweiten wie auch zwei Insassen im vordersten Fahrzeug erlitten leichte Verletzungen; sie wurden zur ambulanten Versorgung in eine Pforzheimer Klinik gebracht. Sämtliche beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe musste zudem die Fahrbahn nass gereinigt werden.

Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten, bei denen auch die Pforzheimer Berufsfeuerwehr im Einsatz war, wurde auch eine zeitweise Vollsperrung der Richtungsfahrbahn erforderlich. In der Folge kam es zu einem Rückstau von bis zu drei Kilometern Länge.

Fritz Bachholz, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe Telefon: 0721 666-1111 E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa