POL-K: 140929-6-K Einbrecher festgenommen

29.09.2014 | 14:07 Uhr

Köln (ots) – Eine aufmerksame Nachbarin (61) hat am Samstagabend (27. September) in Köln-Ostheim Scheibenklirren in der Nachbarschaft gehört und die Polizei verständigt. Die Beamten nahmen zwei Einbrecher (35,41) noch in Tatortnähe fest.

Die Zeugin meldete gegen 20:20 Uhr aus der Mannheimer Straße über Notruf. Sie hatte Scheibenklirren in ihrer Nachbarschaft gehört und eine Person gesehen, die sich in der Einfahrt eines Nachbarhauses versteckte. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete der Beschriebene zunächst in den Garten des Hauses. Hier stellten die Beamten den 41-Jährigen. In einem nahegelegenen Gebüsch bemerkten sie dann den zweiten Täter, der sich dort verborgen hielt. Bei der Durchsuchung der Männer und ihrer Verstecke fanden die Polizisten Taschenlampen, Handschuhe und diverse Schmuckstücke. Den zugehörigen Einbruchstatort entdeckten die Ermittler dann im Nachbarhaus. Die Einbrecher waren in das Einfamilienhaus eingedrungen, nachdem sie ein Fenster mit einem Stein eingeworfen hatten. Beide Männer halten sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland auf. Der 41-Jährige wies sich zunächst mit falschen Papieren gegenüber den Beamten aus. Eine Überprüfung ergab, dass gegen ihn bereits ein Haftbefehl wegen Einbruchs vorlag. Beide Täter gingen noch am Wochenende in Haft. (mö)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa