29.09.2014 | 15:18 Uhr
Landkreis Wittmund Kriminalitätsgeschehen (ots) – Am Samstag, zwischen 10.45 und 13.40 Uhr, nutzten bislang unbekannte Einbrecher die Abwesenheit von Hausbewohnern in der Uthörner Straße aus und stiegen durch ein rückwärtiges Fenster in die Wohnräume ein. In den Räumlichkeiten wurde dann offensichtlich gezielt nach Bargeld und Schmuck gesucht. Die Eindringlinge entwendeten Schmuckstücke und flüchteten. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge bzw. Personen werden an die Wittmunder Polizei unter 04462/911-0 erbeten.
Am Freitagmittag, gegen kurz nach 12.00 Uhr, wurde einem 29-jährigen Mann eine Dokumententasche entrissen. Das Opfer hielt sich zur Tatzeit auf einem Firmengelände einer Fischereigenossenschaft in der Cliener Straat in Neuharlingersiel auf. Dort verließ er sein Fahrzeug und klemmte sich die Aktentasche unter seinen Arm. Plötzlich kam ein bislang unbekannter Täter auf den Mann zu und stieß ihn um. Außerdem riss der Räuber die Tasche weg. Das Opfer stürzte durch den Angriff zu Boden. Der Täter flüchtete mit der Beute auf einem dunklen Montainbike in Richtung Cliener Straat in Richtung Neuharlingersiel. Der Flüchtige wird folgendermaßen beschrieben: Ca. 30 Jahre alt. Er war mit einer blauen Jeanshose, dunklen Jacke und einem dunklen Basecap bekleidet und hatte einen dunkleren Hautteint. Hinweise zur Aufklärung des Raubdeliktes werden an die Polizeistation in Esens unter 04971/92718110 erbeten.
Mit brachialer Gewalt hebelten bislang Unbekannte in der Nacht zu Sonntag das Fenster einer Bäckerei in der Seilerstraße in Esens auf. Die betroffene Bäckerei befindet sich in dem dortigen Nettomarkt. Die Einbrecher stiegen in die Filiale ein und entwendeten einen kleinen Würfeltresor. Mögliche Zeugen, die ein Fahrzeug oder verdächtige Personen im Bereich des Tatortes gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wittmund unter 04462/911-0 zu melden.
Am Sonntagmittag, zwischen 13.15 Uhr und kurz vor 14.00 Uhr, schlugen bislang Unbekannte die Scheibe eines Ford Focus ein. Anschließend entwendeten die Täter eine Handtasche samt Inhalt aus dem Fahrzeug. Die Tasche einschließlich Geldbörse, iPhone sowie iPod wurden später im Bereich zwischen Wolder Weg und Bensertief wieder aufgefunden. Es fehlte lediglich das Bargeld. Hinweise zur Aufklärung des PKW-Aufbruches nimmt die Polizeistation in Esens unter 04971/92718110 entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Sabine Kahmann Telefon: 04941 / 606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de