Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

VÖHRINGEN. Am Samstag, 27.09.14, gegen 12 Uhr, parkte auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin ihren Pkw vorwärts, rechts neben dem Auto einer 22jährigen Frau ein. Ein 14jähriges Mädchen und ihre Mutter befanden sich in unmittelbarer Nähe und sahen, wie das geparkte Fahrzeug von der unbekannten Pkw-Lenkerin angefahren wurde. Sie notierten sich das Kennzeichen der Verursacherin und hinterließen es am Auto der Geschädigten. Als diese zu ihrem Fahrzeug zurückkam, die Notiz der Zeugin und den Schaden sah, verständigte sie die Polizei und erstattete Anzeige. Die Halterin des Verursacherfahrzeuges konnte wenig später an ihrer Arbeitsstelle von der Polizei angetroffen werden. Sie gab sich als Fahrzeugführerin zu erkennen, versicherte jedoch, keinen Zusammenstoß bemerkt zu haben. An den beteiligten Pkw entstand jeweils ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. (PI Illertissen)

Motorradfahrer fliegt ca. 25 Meter durch die Luft

BUCH. Am Samstag, 27.09.14, gegen 21.20 Uhr, befuhr ein 32jähriger Unterallgäuer mit seinem Motorrad die Staatsstraße 2018 von Buch in Richtung Illertissen. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit konnte er vor dem dortigen Kreisverkehr nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr über eine Verkehrsinsel. Er hob mit seinem Krad ab, streifte einen Baum, der sich auf dem Kreisverkehr befindet und kam schließlich nach ca. 25 Metern zum liegen. Nach derzeitigem Kenntnisstand verletzte sich der Kradfahrer nur leicht. Er wurde ins Krankenhaus Weißenhorn verbracht. Sein Motorrad wurde bei dem Unfall total beschädigt (ca. 1500 Euro) und musste abgeschleppt werden. (PI Illertissen)

Partys sorgen für Ärger

ILLERTISSEN-TIEFENBACH. Am Samstag, 27.09.14, gegen 13.00 Uhr, trat ein 46jähriger Familienvater aus Senden die Haustür eines Einfamilienhauses in Tiefenbach ein, weil er den 16jährigen Sohn des Hauseigentümers zur Rede stellen wollte. Hintergrund hierfür war, dass die 16jährige Tochter in der Nacht zuvor die dort stattgefundene Party besucht hatte und sich mittags von ihrem Vater in Illertissen abholen ließ. Der 46jährige vermutete, dass seine Tochter etwas mit dem Sohn des Hauseigentümers gehabt haben könnte und sah Rot. Da der Sohn zur Tatzeit jedoch nicht anwesend war, verschwand der besorgte Familienvater wieder. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten. Der durch ihn entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt. (PI Illertissen)

BUCH-RITZISRIED. Am Samstag, 27.09.14, gegen 22.15 Uhr, parkte ein 18jähriger Mann sein Auto in dem Garten eines 46jährigen Hausbesitzers. Der junge Mann wollte eine Party in der Nachbarschaft besuchen und hatte offensichtlich keine bessere Parkgelegenheit gefunden. Der Eigentümer des Gartens kam nach Hause und regte sich so über das fremde Fahrzeug auf, dass er es mit Kuhmist beschmierte. Anschließend stellte er den "Falschparker" auf der Party zur Rede. Da dieser wohl recht aufmüpfig reagierte, rutschte dem 46jährigen die Hand aus. Der junge Mann, welcher dadurch leicht im Gesicht verletzt wurde, erstattete daraufhin Anzeige wegen Körperverletzung. (PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am Sonntag, 28.09.14, gegen 00.45 Uhr, feierte ein 18jähriger zu Hause eine Party. Einem 33jährigen Mann aus der Nachbarschaft war diese zu laut, weshalb er sich beim Gastgeber beschwerte. Daraufhin kam es zu einer Rangelei des Beschwerdeführers mit einem 18jährigen Partygast, im Laufe dieser die Jacke des 18jährigen zerrissen wurde. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 200 Euro angegeben. Der 33jährige Mann, der bei Anzeigenaufnahme deutlich unter Alkoholeinfluss stand, muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (PI Illertissen)

Pkw-Fahrer führt Schlagring mit sich
NEU-ULM. Am frühen Samstag morgen wurde ein 18-jähriger Pkw-Fahrer in der Schützenstraße angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann einen Schlagring – griffbereit im Geldbeutel – mit sich führte. Da es sich bei dem Schlagring um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt wurde der Schlagring sichergestellt, und gegen den 18-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. (PI Neu-Ulm)

Heckscheibe an Carbio beschädigt
ELCHINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag (27.09.) wurde an einem Pkw BMW Cabriolet, welcher in einer offen stehenden Garage "Am Albhang" in Unterelchingen abgestellt war, beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerschnitt die PVC-Heckscheibe des Pkw; es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 350,- Euro. (PI Neu-Ulm)

Fensterscheibe beschädigt
NERSINGEN. Am frühen Samstag Nachmittag bemerkte eine Anwohnerin im Forellenweg in Unterfahlheim, wie offensichtlich ein harter Gegenstand gegen das Badfenster ihres Einfamilienhauses geworfen wurde. Durch den starken Aufprall entstand ein runde Beschädigung im Fensterglas; das Glas ging jedoch nicht zu Bruch. Der Schaden wird auf ca. 300,- Euro beziffert. Der bislang unbekannte Täter entkam unerkannt. (PI Neu-Ulm)
Personen, welche Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm zu melden.

Unfallverursacher geht flüchtig
NEU-ULM. Am Samstag Nachmittag (27.09.2014), in der Zeit von 15.00 bis 17.30 Uhr, hatte ein 27-jähriger Neu-Ulmer seinen Pkw in der Glacisstraße geparkt. Als er um 17.30 Uhr zu seinem Pkw zurückgekehrt war stellte er fest, dass sein Pkw im Bereich der vorderen linken Seite beschädigt wurde. Offensichtlich entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden und um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1500,- Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm in Verbindung zu setzten. (PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr
NEU-ULM. Am frühen Sonntag morgen wurde ein 37-jähriger Pkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb des gesetzlichen Grenzwertes von 0,5 Promille. Der Mann konnte seinen Führerschein vorerst behalten, musste seine Weiterfahrt jedoch unterbrechen. Auf ihn kommt nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot von mindestens einem Monat zu. (PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei