Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 20. Juni 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 20. Juni 2014

Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg, der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Schleusung am Grenzübergang Lindau-Ziegelhaus vereitelt

LINDAU. Lindauer Schleierfahnder betrieben am Mittwoch ein Kontrollstelle unweit des ehemaligen Grenzüberganges Lindau-Ziegelhaus. Im Rahmen dieser Kontrollstelle überprüften die Fahnder einen Mietwagen, welcher kurz zuvor aus Österreich zur Einreise kam. Hierbei wurde festgestellt, dass der albanische Beifahrer sein Touristenprivileg missbraucht hatte und sich vor der jetzigen Einreise bereits zu lange im Bundesgebiet aufgehalten hatte. Der auf der Rückbank befindliche dritte Insasse im Fahrzeug legte einen griechischen Personalausweis und einen griechischen Führerschein zur Legitimation vor. Diese Papiere erkannten die Fahnder als Fälschung. In der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass die ursprünglich ausgestellten griechischen Papiere zur Fahndung im Schengenraum nach einem Diebstahl ausgeschrieben und danach verfälscht wurden. Nach einer erkennungsdienstlichen Überprüfung konnte die wahre Identität festgestellt werden – es handelte sich um einen 28jährigen Albaner. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde als Schleuser festgenommen und zusammen mit den beiden anderen Illegalen der Bundespolizei Lindau zur abschließenden Sachbearbeitung übergeben.
(Polizeiinspektion Fahndung Lindau)

Ladendiebstahl

LINDAU. Am Freitag Nachmittag wurde eine Streife wegen eines Ladendiebstahls in einen Supermarkt nach Bodolz gerufen. Ein 36 jähriger Mann hatte eine Flasche Oktoberfestbier nach der Kasse an dem dortigen Stand in seine Tüte gesteckt und verließ den Laden ohne zu bezahlen. Dies wurde jedoch von der Kassiererin beobachtet. Der Mann wurde von der Kassiererin angesprochen und ins Büro gebeten, bis die Polizei kam. Das Festbier war mit 99 Cent ausgezeichnet. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. (PI Lindau)

Unfallflucht

LINDAU. In der Nacht von Freitag auf Samstag teilte eine Frau mit, dass soeben jemand mit einem Pkw in der Wiedemannstraße mehrere Autos angefahren habe. Von der eintreffenden Streife wurden 4 beschädigte Pkw festgestellt. Nach Aussage eines Zeugen, war ein Mann in einen Pkw eingestiegen und losgefahren. Beim Anfahren aus einem Carport beschädigte der Fahrer den neben ihm geparkten Pkw. Anschließend bog er nach links auf die Wiedemannstraße ein. Beim Beschleunigen brach der Pkw aus und touchierte den zweiten Pkw seitlich. Nach kurzer Fahrt fuhr er erneut seitlich in einen weiteren Pkw welcher rechts am Fahrbahnrand geparkt war. Diesen Pkw schob er dann auf den davor geparkten Pkw. Nach diesen Fahrmanövern wurde er von jemanden angesprochen. Der Fahrer des verursachenden Pkw stieg aus und redete kurz mit der Person. Anschließend fuhr der Verursacher in Richtung Rickenbacher Straße weiter. Das Kennzeichen des Unfallverursachers wurde an der Unfallstelle in der Wiedemannstraße aufgefunden. Während der Unfallaufnahme wurde von einer Fahrerin ein verunfalltes Fahrzeug in der Oberhochstegstraße gemeldet. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um den Pkw, welcher in der Wiedemannstraße vom Verursacher geführt wurde. Der Pkw war stadtauswärts nach links von der Fahrbahn abgekommen. Im weiteren Verlauf fuhr er auf eine Stufe der Fluchttreppe direkt an der Autobahnunterführung. Er beschädigte eine Treppenstufe und wurde dadurch auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Der Pkw kam dann in der Unterführung auf der linken Fahrbahn zum Stehen. Am Auto befand sich beim Eintreffen der Streife niemand. Der Pkw erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Der Unfallverursacher ist bekannt. Es handelt sich um einen 37 jährigen Mann, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Pkw hatte er ohne Wissen der Halterin benutzt. An den 4 Pkw entstand ein Schaden von ca. 34 000 Euro. Der Totalschaden an dem Pkw des vom Verursacher benutzten Pkw wurde mit ca. 30000 Euro beziffert. Den Fahrer erwartete ein Strafverfahren, wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort, Fahren ohne Fahrererlaubnis und unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs. (PI Lindau)

Rauschgiftdelikt

LINDAU. Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde ein Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden Auffälligkeiten bezüglich Drogenkonsums festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte eine geringe Menge Haschisch bei dem Mann aufgefunden werden. Das Haschisch wurde sichergestellt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet ein Bußgeldverfahren wegen der Drogenfahrt und ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz. Nach der Anzeigenaufnahme trat der Mann mit dem Taxi die Heimreise an. (PI Lindau)

Einbruch ohne Beute

RÖTHENBACH. Ohne Beute verließ ein Einbrecher in der Nacht zum Freitag den Tatort. Der Unbekannte brach mit einem Werkzeug eine rückwärtige Türe zu einem Autohaus auf. Als er im Inneren eine weitere Türe aufbrach, wurde ein Bewohner des Anwesens wach und schaltete das Licht ein. Dies veranlasste den Täter zum Rückzug unter Hinterlassung eines Schadens von 800 Euro.
(PI Lindenberg)

Fahrrad aus Hausflur gestohlen

RÖTHENBACH. Wie erst jetzt gemeldet, kam bereits vor einer Woche ein rot-weißes Herrenrad in der Tobelbachstrasse abhanden. Der Täter hat das vom Geschädigten zusammengebaute MTB aus dem Hausflur entwendet. Vermutlich war die Haustüre nicht versperrt. Der Schaden beträgt 800 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Lindenberg, Tel. 08381-92010.
(PI Lindenberg)

Unfallflucht im Rohrach

SCHEIDEGG. Am späten Samstagnachmittag kam es auf der B308 zu einem Sturz eines Motorradfahrers. Dieser erschrak, als ein vor ihm fahrender Transporter unerwartet bremste. Der Transporter musste abbremsen, da auf dessen Spur ein anderer Motorradfahrer entgegen kam. Dieser entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Hinweise erbittet die Polizei Lindenberg, Tel. 08381-92010.
(PI Lindenberg)

Alkohol am Steuer

WEILER-SIMMERBERG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht zum Sonntag konnte bei einer 21jährigen Mofafahrerin und einem 19jährigen Rollerfahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Die freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests ergaben je einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Beide Fahrer müssen nun mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. (PI Lindenberg)



Quelle: Bayerische Polizei