Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Ein Fahrzeug – zweimal Verkehrsunfallflucht

MARKTOBERDORF. Der Geschädigte von zwei Unfallfluchten erschien zur Anzeigenerstattung bei der Polizeiinspektion Marktoberdorf. Er gab an seinen blauen VW Golf am Samstag, den 20.09.2014 zwischen 16 und 17 Uhr, beim Norma in der Kaufbeurener Straße geparkt zu haben. Hier wurde sein Fahrzeug angefahren, wobei ein Schaden am hinteren linken Stoßfänger entstand. Samstag, eine Woche später, also am 27.09.2014 gegen 18:30 Uhr, parkte er seinen Golf bei dem Parkplatz beim V-Markt Lebensmittelmarkt in Marktoberdorf. Danach bemerkte er eine größere Delle an der Heckklappe des Fahrzeugs. Insgesamt entstand bei beiden Unfällen ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Hinweise bzgl. der beiden Unfallfluchten bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf, Tel. 08342/96040. (Polizeiinspektion Marktoberdorf)

Einmietbetrügerin

NESSELWANG. In der Zeit von Montag 22.09. bis Freitag 25.09., hat sich eine 57-jährige Frau zusammen mit ihren Sohn in ein Hotel in Nesselwang eingemietet und ist dann ohne zu bezahlen verschwunden. Die Frau stammt aus dem Oberallgäu und hatte sich zuvor in Sonthofen ebenfalls für ein paar Tage eingemietet ohne ihre Rechnung zu bezahlen. Die Frau könnte mit einem schwarzen Pkw mit Oberallgäuer Kennzeichen unterwegs sein. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000 (PSt Pfronten)

Geldbörsendiebstahl

PFRONTEN. Am Samstag Nachmittag entwendete erneut ein unbekannter Täter in der Norma Filiale in Pfronten eine schwarze Damengeldbörse samt Ausweis und EC-Karten. Die Geldbörse lag nur kurz unbeaufsichtigt auf der Ablage nach den Kassen als die Geschädigte ihre Waren verstaute. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)

Auffahrunfall mit 5500 Euro Schaden

PFRONTEN. Ein Schaden von über 5000 Euro entstand bei einem Auffahrunfall auf der B 309 in Pfronten-Steinach. Ein 41-jähriger Fahrer eines Geländewagen übersah, dass der vorrausfahrende Pkw auf den Parkplatz bei der Breitenbahn abbiegen wollte und fuhr diesen ungebremst auf. Der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (PSt Pfronten)

Vandalismus an Fahrrad – Zeugen gesucht

FÜSSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Kemptener Straße ein Fahrrad mit Kinderanhänger von Unbekannten entwendet. Dieses Fahrrad wurde samt Kinderwagen am Samstagmorgen völlig unbrauchbar aufgefunden. Die Polizei Füssen bittet um Zeugenhinweise. (PI Füssen)

Bedrohung in Mehrfamilienhaus

HALBLECH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:20 Uhr eskalierte ein Nachbarschaftsstreit zwischen einer 32 Jährigen und einem 47 Jährigem. Hierbei hatte die Dame den Herren mit einem Messer bedroht. Bei Eintreffen der Streife hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt, es wurde niemand verletzt. (PI Füssen)

Kain und Abel

FÜSSEN. Nach einer durchzechten Nacht mit reichlich Alkoholika, gerieten in den frühen Morgenstunden von Samstag auf Sonntag, zwei Brüder aneinander. Hierbei ging unter anderem ein hochwertiges Fernsehgerät zu Bruch. Einer der Streithähne musste die Nacht im Füssener Krankenhaus verbringen. Zudem läuft nun gegen beide eine Anzeige. (PI Füssen)

Tief stehende Sonne wird Fahrradfahrerin zum Verhängnis

FÜSSEN. Am späten Samstagnachmittag bog ein 19-jähriger Autofahrer von der Hopfener Straße in die Abt-Hafner-Straße ab. Bei diesem Abbiegevorgang wurde der 19-jährige durch die tief stehende Sonne geblendet und übersah die vor ihm fahrende 68-jährige Fahrradfahrerin. Der Autofahrer fuhr auf die Radlerin auf, worauf die Radlerin stürzte. Die Radlerin, die ohne Helm unterwegs war wurde am linken Sprunggelenk verletzt und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Füssen eingeliefert werden. Der Autofahrer blieb unverletzt. (PI Füssen)

Sterne auf Briefkästen / Sachverhalt aufgeklärt

FÜSSEN. Wie im Pressebericht vom 16.09.14 berichtet wurde, sind an verschiedenen Briefkästen in Füssen Weidach Klebesterne angebracht worden. Mehrere beunruhigte Bürger meldeten dies bei der Polizei Füssen, da sie befürchteten, dass ihre Anwesen ausspioniert wurden. Am gestrigen Samstag meldete sich dann bei der Polizei Füssen ein Zeitungsausträger und klärte den Sachverhalt auf. Er habe eine junge Schülerin in den Austragebezirk im Weidach eingewiesen. Damit diese Briefkästen, bei denen Werbung unerwünscht ist, jedoch die von ihm ausgetragene kostenlose Zeitung zugestellt werden darf nicht verwechselt, wurden die Briefkästen wie beschrieben markiert. (PI Füssen)

Auto verkratzt

NEUGABLONZ. Am späten Freitagnachmittag, 26.09.2014, wurde eine geparkte schwarze Mercedes A-Klasse im Blattneiweg Höhe der Hausnummer 29 verkratzt. Der Schaden wird auf 1000.- Euro geschätzt. Täterhinweise erbittet die Polizei unter 08341/933-0 (PI Kaufbeuren).

Ladendiebstähle

KAUFBEUREN. Am 27.09.2014, gegen 17:30 Uhr, wurde eine 56-jährige Frau dabei erwischt, wie sie im Kaufland acht Zigarettenpackungen stehlen wollte. Bei der Überprüfung ihrer Personalien stellte sich heraus, dass sie bereits mehrfach durch Ladendiebstähle aufgefallen war. Das letzte Mal stahl sie ebenfalls in einer Kaufland-Filiale, was für sie zusätzlich ein Hausverbot für alle Kaufland-Filialen zur Folge hatte. Deswegen kommt jetzt für die Dame neben der Diebstahlsanzeige noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.hinzu. (PI Kaufbeuren)

KAUFBEUREN. Am Samstag Abend, gegen 19.30 Uhr entwendete ein 26-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft am Rand der Kaufbeurer Altstadt zwei Damenwintermäntel im Wert von fast 400,– Euro. (PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung an Pkw

KAUFBEUREN. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Eichenstraße in Hirschzell in den Reifen eines geparkten Pkw Skoda eine Schraube gedreht. Dies war innerhalb kurzer Zeit bereits der dritte gleichgelagerte Fall an dieser Örtlichkeit. Es entstand jeweils ein Schaden von ca. 110,- EUR. Hinweise bitte an die PI Kaufbeuren unter 08341/9330. (PI Kaufbeuren)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

KAUFBEUREN. Am 27.09.2014, gegen 21.15 Uhr, wurde im Stadtgebiet ein Roller durch eine Polizeistreife angehalten. Da der Verdacht besteht, dass an dem Roller technische Veränderungen vorgenommen wurden, welche die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, wurde der Roller sichergestellt. Ein Gutachter wird nun genau belegen, welche Veränderungen vorgenommen wurden. Den Fahrer sowie den Halter erwartet eine Strafanzeige.(PI Kaufbeuren)

Person auf Hausdach

KAUFBEUREN. Mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete ein Anwohner aus der Kaiser-Max-Straße, dass sich eine Person auf dem Hausdach eines gegenüber stehenden Gebäudes, welches gerade eingerüstet ist, befinde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der 17-jährige Kaufbeurer Schüler, wie sich später herausstellte, auf dem Kamin. Erst als die Feuerwehr eintraf, kletterte der junge Mann über das Baugerüst herunter. Er wurde seiner Mutter übergeben. Als Grund für den Ausflug gab er „Lust auf Risiko“ an. Der durchgeführte Alkotest ergab zwei Promille. Der junge Mann erhält eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Außerdem wird das Jugendamt von dem Vorfall informiert. (PI Kaufbeuren)

Häuslicher Unfall

EGGENTHAL. Am Nachmittag des 27.09.2014 ereignete sich in Eggenthal ein häuslicher Arbeitsunfall. Bei Arbeiten an einer Hobelmaschine geriet eine 29-jährige mit ihrer linken Hand in die Hobelmaschine. Die Verletzungen wurden im Klinikum Kaufbeuren versorgt. PI Kaufbeuren.

Tankbetrug

KAUFBEUREN. Am Samstag Abend, kurz nach 19.00h, tankte der Fahrer eines Mercedes mit Augsburger Kennzeichen, an einer V-Markt-Tankstelle für knapp 35,– Euro und fuhr weg, ohne zu bezahlen. Da das Kennzeichen des Wagens bekannt war, konnte der Fahrer schnell ausfindig gemacht werden. Er gab an, dass er seine EC-Karte nicht dabei hatte und deswegen weggefahren sei; allerdings meldete er sich nach Mitternacht bei einer Polizeidienststelle in Augsburg und „stellte“ sich. Der Mann wird trotzdem wegen Tankbetrug angezeigt. (PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei