POL-F: 140928 – 663 Stadtgebiet Frankfurt: gesuchter Hoteldieb und gesuchter Trickdieb festgenommen

28.09.2014 | 12:44 Uhr

Frankfurt (ots) – Gleich zwei gesuchte Diebe konnten Zivilbeamte im Frankfurter Stadtgebiet nach gezielter Fahndung festnehmen.

Am Freitagabend, 26.09.2014, wurden die Beamten in der Allerheiligenstraße fündig. Sie nahmen einen 24 Jahre alten, aus dem Jemen stammenden Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere Hoteldiebstähle in Frankfurt begangen zu haben. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden neben 3000 Euro Bargeld und hochwertiger Kleidung auch eine Rolex-Uhr und eine schwarze Kreditkarte gefunden. Alle Gegenstände stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus bislang angezeigten Hoteldiebstählen.

Bei einer Durchsuchung des Hotelzimmers des Verdächtigen konnten weitere Kreditkarten aufgefunden und sichergestellt werden.

Wie sich zudem herausstellte, hatte sich der 24-Jährige seit einer Woche ein Fahrzeug samt Chauffeur gemietet und ließ sich quer durch Frankfurt fahren. Für die Beförderungskosten in Höhe von 2500 Euro kam er allerdings bislang nicht auf.

Er wurde mit dem Ziel der richterlichen Vorführung in die Haftzellen des Polizeipräsidiums gebracht.

Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Auch am Samstag waren die Zivilfahnder erfolgreich. In einer Gaststätte in der Moselstraße haben sie einen bekannten Trickdieb aufgespürt und festgenommen.

Der 20-jährige Rumäne steht im Verdacht in der vergangenen Woche insgesamt fünf Trickdiebstähle in der Frankfurter Innenstadt begangen zu haben. Dabei ging der Täter immer nach derselben Masche vor (sog. Schwimmertrick): er suchte seine Opfer in verschiedenen Lokalitäten auf und hielt ihnen einen Zettel vor, mit dem er das auf dem Tisch liegende Mobiltelefon abdeckte. Anschließend entwendete er das Handy unbemerkt mit der anderen Hand und ging weg.

Bei seiner Festnahme hatte der 20-Jährige den zur Tatbegehung benutzten Zettel und zwei Mobiltelefone bei sich.

Auch er wurde in Polizeigewahrsam genommen.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Frankfurt am Main P r e s s e s t e l l e Adickesallee 70 60322 Frankfurt am Main Telefon: 069/ 755-00 Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) Fax: 069 / 755-82009 E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm          

Quelle: news aktuell / dpa