BPOL-HH: Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen Tatverdächtige nach Gepäckdiebstahl fest-

28.09.2014 | 14:40 Uhr

Hamburg (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen Tatverdächtige nach Gepäckdiebstahl fest-

Am 27.09.2014 gegen 07.30 Uhr erstattete ein Mann (40) eine Diebstahlsanzeige gegen Unbekannt, nachdem ihm in der Gourmetstation im Hamburger Hauptbahnhof eine Umhängetasche (Inhalt: Bahnfahrkarte, Schlüsselbund, persönliche Gegenstände) entwendet wurde. Der deutsche Staatsangehörige saß zuvor zum Frühstücken an einem Tisch und hatte seine Tasche auf dem Boden abgestellt. Die Tathandlung hatte der Geschädigte nicht bemerkt.

Durch die umgehende Auswertung der Videodaten aus entsprechenden Überwachungskameras konnten die Tathandlung sowie zwei Tatverdächtige festgestellt werden. Im Rahmen einer gezielten Fahndung erkannten Bundespolizisten der Zivilen Fahndungsgruppe die mutmaßlichen Täter am Hamburger Hauptbahnhof wieder und nahmen das Diebes-Duo gegen 12.00 Uhr vorläufig fest.

Nach Zuführung der Tatverdächtigen (m.21, m.55) zum Bundespolizeirevier waren die Beschuldigten umgehend geständig. Gegen die algerischen und marokkanischen Staatsangehörigen leiteten Bundespolizisten ein Strafverfahren ein. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Erhebung einer Sicherheitsleistung von jeweils 250 Euro wurden die Beschuldigten wieder entlassen. Die Umhängetasche wurde später mit vollständigem Inhalt im Hamburger Hauptbahnhof aufgefunden.

Bundespolizeiinspektion Hamburg  Pressesprecher Rüdiger Carstens Mobil 0172/4052 741 E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de www.bundespolizei.de 

Quelle: news aktuell / dpa