27.09.2014 | 13:30 Uhr
Pressemeldung der PI VER/OHZ (ots) – Feuer im Verdener Stadtwald
Verden. Am vergangenen Freitag griet aus bislang unbekannter Ursache ein sogenanntes „Hölzernes Sprunghindernis“ in Brand. Eine Passantin wurde gegen 08:50 Uhr auf den Brand im Verdender Stadtwald aufmerksam und informierte umgehend die Feuerwehr. Durch diese konnte der Brand zeitnah gelöscht werden. Die Polizei Verden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.
Schlägerei auf dem Erntefestes
Langwedel-Etelsen. Am Rande des Etelser Ernstefestes kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer bislang unbekannten sechsköpfigen Gruppe von Jugendlichen/Heranwachsenden und einem Brüderpaar. Die revalisierenden Gruppen gerieten gegen Mitternacht zunächst verbal aneinander. Der Streit eskalierte dann dahingehend, dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzzung zwischen den Gruppen gekommen ist. Die Brüder im Alter von 20 und 17 Jahren erlitten hierdurch leichte Verletzungen. Die Polizei Langwedel bittet mögliche Zeugen sich unter 04232/7617 zu melden.
Entwendetes Fahrraddiebstahl
Verden. Beamte der Verdener Polizei kontrollierten am Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, an der Bremer Straße einen 28 jährigen Radfahrer. Dieser machte im Rahmen der Kontrolle widersprüchliche Angaben zu den Eigentumsverhältnissen des Fahrrades. Eine Überprüfung der der Polizei ergab schließlich, dass das Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Es wurde daher an Ort und Stelle sichergestellt. Der 28 jährige musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ferner wurde gegen ihn ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall auf der BAB 27
Hamwiede. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag gg. 14:45 Uhr auf der BAB A 27, Gemarkung Hamwiede. Eine 20-Jährige befuhr mit einem Skoda Octavia in Richtung Cuxhaven. Eigenen Angaben zufolge geriet sie infolge Sekundenschlafes nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst in die Schutzplanke. Durch den Anstoß wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt und musste von einem verständigten Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht werden. Der Schaden wird auf ca. 5000.- Euro geschätzt. Zeugen, die evtl. Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Langwedel unter der Telefonnummer 04232/945990 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Einfamilienhaus
Achim. In den frühen Morgenstunden des Donnerstag, 25.09. kam es in Achim, Ortsteil Bierden, zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienwohnhaus. Die unbekannten Täter konnten das auf Kipp stehende Wohnzimmer öffnen und durchsuchten das Erdgeschoss. Obwohl die Hauseigentümer im Erdgeschoss schliefen, konnten die Einbrecher verschiedenen Schmuck und andere Wertgegenstände stehlen.
Diebstahl von Kraftstoff
Achim. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag überwanden unbekannte Täter den ca. 2 m hohen Zaun des Baugebietes Achimer Stadtwald und zapften größere Mengen von Dieselkraftstoff aus den abgestellten Baumaschinen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Achim unter 04202/9960 zu melden.
Verkehrsunfall
Thedinghausen. Am Donnerstag, gegen 13:15 Uhr, erlitt ein 51-jähriger Golffahrer aus Thedinghausen beim durchfahren der Ortsdurchfahrt einen „kurzfristigen Blackout“. In einer scharfen Rechtskurve fuhr der Mann einfach geradeaus und kam so nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er mit seinem Pkw gegen größere Findlinge. Durch den Zusammenstoß mit den Steinen entstand am PKW ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Diebstahl aus Pkw
Schwanewede. In der Nacht zu Freitag traten unbekannte Täter an einen unverschlossen auf einem Grundstück in Schwanewede, Sandbergweg abgestellten Pkw heran und entwendeten aus dem Handschuhfach ein Portmonee mit Bargeld und Papieren pp..
Diebstahl an Pkw
Ritterhude. In der Nacht zu Freitag drangen unbekannte Täter auf das Grundstück eines Reifenhandels in der Ihlpohler Heerstraße und entwendeten 4 BMW-Winterreifen auf Felge, die dort neben der Eingangstür zum Büro abgelegt waren.
Diebstahl einer Motorflex
Schwanewede. Im Laufe der vergangenen Woche gelangten unbekannte Täter in Schwanewede, Molkereiweg, auf den Lagerplatz einer Baufirma. Aus einem Baucontainer wurde eine Wacker-Motorflex im Wert von fast 3000,- Euro entwendet. Die näheren Umstände müssen noch ermittelt werden.
Wohnungseinbruchdiebstahl
Lilienthal. In der Zeit von Dienstag bis Freitagabend betraten unbekannte Täter ein Grundstück in der Moorender Straße in Lilienthal. Nachdem eine Glasscheibe brachial eingeschlagen worden war, drangen die Täter in das Gebäudeinnere. Diebesgut wurde offensichtlich nicht erlangt.
Wohnungseinbruchdiebstahl
Osterholz-Scharmbeck. Am späten Freitagabend nutzen unbekannte Täter die Ortsabwesenheit der Hausbewohner und hebelten eine Haustür auf. Das Gebäude wird betreten, allerdings ohne Beute wieder verlassen. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört.
Fahrraddiebstahl
Ritterhude. Am vergangenen Montagmorgen entwendeten unbekannte Täter am Schulzentrum Moormannskamp ein dort ordnungsgemäß verschlossen abgestelltes Trekkingsrad Conway MC 400 in Wert von über 400,- Euro.
Dieseldiebstahl
Ritterhude. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zapften unbekannte Täter aus einem auf einem Baustellengelände an der Nordseite abgestellten Bagger ca. 100 Liter Dieselkraftstoff.
Ladendiebstähle
Schwanewede. Am Freitagmittag fielen zwei 25- und 20-jährige Männer aus Bremen auf, die in zwei Geschäften in Schwanewede bei Ladendiebstählen beobachtet wurden. Allem Anschein nach wurden diese Diebstähle zur Finanzierung der Drogensucht begangen.
Rollerdiebstahl
Schwanewede. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag betrat unbekannet Täterschaft ein Grundstück in Schwanewede. Ein auf dem rückwärtigen Teil verschlossen abgestellter Mofa-Roller wurde entwendet. Zur Zeit liegen keine Täterhinweise vor.
Zechbetrug
Lilienthal. Zum wiederholten Male ließ sich eine 61-Jährige in einem Lilienthaler Restaurant Speisen und Getränke geben, ohne Willens und in der Lage zu sein, die Rechnung zu bezahlen.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin
Ritterhude. 18-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad den linksseitigen Rad-u. Fußweg der B 74 in Richtung Bremen und wollte die Einmündung „Am Großen Geeren“ überqueren. Pkw-Fahrer(in) befuhr die B 74 in gleiche Richtung und bog vor der Radfahrerin nach links in die Straße „Am Großen Geeren“ ab. Bedingt durch dieses Abbiegemanöver musste die Radfahrerin stark abbremsen und kam zu Fall. Dabei zog sie sich leicht Verletzungen zu. Der Pkw-Fahrer(in) entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen entsprechenden Pflichten nachzukommen. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Ritterhude unter 04292/990760 zu erkennen geben.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Verden / Osterholz Erweiterte Wachfunktion, Köster Telefon: 04231/806-212