POL-MA: Mannheim: Verbale Provokationen zwischen Anhängern der rechten Szene und Mitbürgern islamischer Religionszugehörigkeit an Informationsstand auf dem Marktplatz löste Polizeieinsatz aus

27.09.2014 | 20:11 Uhr

Mannheim (ots) – Am Samstag, den 27. September 2014 waren an verschiedenen Stellen in der Mannheimer Innenstadt Informationsstände zur aktuellen politischen Lage in Syrien und dem Irak eingerichtet.

Ab 15 Uhr stießen sukzessive insgesamt rund 100 Anhänger der rechten Szene, darunter 50 Mannheimer Fußballhooligans, die sich nach den derzeitigen Erkenntnissen über soziale Medien aktiviert hatten, zu einem Infostand am Marktplatz hinzu, dessen Betreiber kritisch über die „Scharia“ und die Terrorgruppe „IS“ informierte.

Passanten islamischer Religionszugehörigkeit fühlten sich durch die Anwesenheit und Äußerungen der rechten Anhänger provoziert, weshalb sich plötzlich zwei feindlich gesinnte Lager gegenüberstanden.

Gegenseitige Provokationen und Missfallenskundgebungen waren die Folge, weshalb die Einsatzkräfte der Polizei einschritten, um eine Eskalation der Lage zu verhindern.

Darüber hinaus untersagte die Versammlungsbehörde (Stadt Mannheim) das Weiterbetreiben des Infostandes, um der aufgeheizten Situation entgegenzuwirken. Einem weiteren Infostand auf den Planken, an dem Koranexemplare kostenlos an Passanten verteilt wurden, wurde ebenfalls die Genehmigung entzogen, da dort ebenfalls die Situation durch Anhänger der rechten Szene und die Betreiber zu eskalieren drohte.

Den Anhängern der rechten Szene, die nach den polizeilichen Erkenntnissen aus Rheinland-Pfalz, Südhessen, dem Saarland, dem Karlsruher und Pforzheimer Raum angereist waren sowie den Anhängern der rechten Hooliganszene Mannheims und sonstigen Provokateuren wurden Platzverweise erteilt, weshalb sich kurz nach 18 Uhr die Situation auf dem Marktplatz wieder normalisiert hatte.

Es musste niemand fest- oder in Gewahrsam genommen werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Norbert Schätzle Telefon: 0621 174-1102 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa