27.09.2014 | 12:37 Uhr
Leer/ Ostfriesland (ots) – Polizeibeamte stellten am frühen Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, in Leer fest, dass ein 29 jähriger niederländischer Pkw Fahrer aus der Provinz Groningen unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der junge Mann war im Bereich Windelkampsweg mit seinem Pkw unterwegs. Eine Blutentnahme war notwendig und die Weiterfahrt für die nächsten 12 Stunden wurde polizeilich untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Eine nicht unerhebliche Beeinflussung durch Alkohol bemerkten Polizeibeamte bei einem 28 jährigen Mann aus der Stadt Leer. Dieser befuhr mit seinem Pkw, gegen 05:15 Uhr, die Straße „Blinke“ und wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Eine Atemalkoholkonzentration von fast 1,50 Promille wurde hierbei festgestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Blutentnahme war unerlässlich.
Ein stark betrunkener Radfahrer verursachte am Freitagabend, gegen 20 Uhr, einen Verkehrsunfall im Burfehner Weg in Leer. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen war gering. Die festgestellte Alkoholisierung des Verursacher lag jedoch bei über 3,50 Promille.
Einen Fahrraddieb konnten Polizeibeamte am frühen Freitagabend, gegen 18:36 Uhr, in der Nähe vom Bahnhof Leer vorläufig festnehmen. Ein aufmerksame Zeugin bemerkte wie ein 30 jähriger Mann aus Leer ein Fahrrad am Bahnhof entwendete. Dieses teilte die Zeugin sofort der Polizei mit. Bei der Durchsuchung des Täters wurde zusätzlich Betäubungsmittel aufgefunden. Beide Straftaten wurden zur Anzeige gebracht.
Unbekannte Täter verübten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Einbruch in eine Firma für Malerbedarf in der Deichstraße in Leer.
Ferner suchten bislang unbekannte Täter, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, die Geschäftsräume einer Firma in der Konrad Zuse Straße auf. Hier wurde Bargeld entwendet. Zu beiden Taten sucht die Polizei etwaige Zeugen. Hinweise bitte unter Telefon 0491-976900 an die Polizei in Leer.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Leer/Emden Dienstschichtleiter, PHK Dirksen Telefon: 0491-97690 215 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de