POL-DH: +++ Schulkinder bei Unfall in Syke-Barrien verletzt + 71-jähriger Radler in Weyhe angefahren + Alkoholisiert flüchtig nach Unfällen in Sulingen + Werkzeugdiebstähle in Rehden/ Wetschen +++

27.09.2014 | 14:18 Uhr

Diepholz (ots) – Syke-Barrien: Schulkinder bei Unfall verletzt

Am gestrigen Freitag gegen 13.00 Uhr kam es im Einmündungsbereich der Sudweyher Straße/ Kieler Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Schulkinder leicht verletzt wurden. Die beiden 12 und neun Jahre alten Brüder standen im Einmündungsbereich der Kieler Straße und warteten darauf, die Sudweyher Straße überqueren zu können, als ein 28-jähriger Pkw-Fahrer aus Syke mit seinem Renault von der Sudweyher Straße nach links in die Kieler Straße abbiegen wollte.

Während des Abbiegevorgangs bemerkte der Syker die Kinder und stoppte sein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn abrupt ab. Eine 29-jährige Pkw-Fahrerin aus Bremen, welche in Richtung Sudweyhe unterwegs war, konnte dem Renault auf ihrer Fahrbahn nicht mehr ausweichen und prallte mit ihrem Opel gegen das stehende Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Renault gegen die beiden Schulkinder geschleudert. Beide Kinder wurden dabei leicht verletzt. Am Pkw Renault entstand Totalschaden.

Verkehrsunfall in Weyhe: 71-jähriger Radfahrer leicht verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden kam es am Freitag um 09:05 Uhr in Weyhe im Einmündungsbereich Sudweyher Straße/ Heidstraße. Eine 29-jährige Weyherin befuhr mit ihrem Pkw Ford Focus die Heidstraße in Richtung Sudweyher Straße. Als sie in die Sudweyher Straße abbog, übersah die einen 71-jährigen Radfahrer aus Weyhe. Dieser passierte gerade die Einmündung der Heidstraße. Es kam zum Zusammenstoß, dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt. Am Pkw und am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Sulingen: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am Freitag kam es gegen 19 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit in Sulingen, In den Feldgärten. Auf einem Parkplatz vor den dortigen Wohnhäusern sowie an weiteren noch unbekannten Orten in Sulingen verursachte ein 55-jähriger Sulinger offenbar mehrere Unfälle.

Nachdem der Mann den Pkw-Schlüssel eines Bekannten und dessen Pkw Subaru an sich bzw. in Betrieb genommen hatte, stieß er bereits beim Ausparken aus der Parklücke gegen einen gegenüber eingeparkten Pkw VW Polo. Anschließend entfernte sich der Sulinger in Richtung Bassumer Straße.

Zwei Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, alarmierten die Polizei, welche umgehend die Fahndung nach dem Unfallflüchtigen aufnahm. Dieser wurde zwischenzeitlich im Bereich des Krankenhauses von einem weiteren Zeugen gesichtet, konnte dort jedoch nicht mehr angetroffen werden. Wenig später meldeten sich die ersten Zeugen erneut. Nun teilten sie mit, dass der – offensichtlich alkoholisierte – Fahrer wieder zurückgekehrt sei.

Die Polizei traf kurz darauf ein und konnte den Fahrer, welcher gegenüber dem Zeugen leicht aggressiv wurde, nunmehr in Gewahrsam nehmen. Der von ihm benutzte Pkw wies rundherum frische Unfallspuren auf. Es ist davon auszugehen, dass er an weiteren noch unbekannten Orten in Sulingen mit Fahrzeugen oder Hindernissen kollidiert ist.

Ein freiwilliger „Alcotest“ beim Fahrer ergab einen Wert von 1,80 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Der entstande Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 5000 Euro. Auch gegen den Halter des Subaru wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da dieser im Verdacht steht, die Fahrt geduldet zu haben.

Einbrüche in Rehden/ Wetschen – Werkzeug gestohlen

In der Gemeinde Wetschen in der Samtgemeinde Rehden drangen unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gewaltsam in mehrere Scheunen, Arbeitshallen und Werkstattgebäude an der Wetscher Bruchstraße ein. Sie entwendeten diverse hochwertige Werkzeuge und Elektrogeräte. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Stuhr/ Brinkum: Alufelgen und Reifen vom Pkw entwendet

In der Zeit von Donnerstag bis Freitag schlugen Unbekannte zunächst die Heckscheibe eines Pkw in der Diepholzer Straße in Brinkum ein. Anschließend wurden alle vier Reifen mitsamt der hochwertigen Alufelgen gelöst und entwendet.

Versuchter Einbruch in Asendorf

Bisher unbekannte Täter versuchten am Freitag, tagsüber, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße ‚Am Schiebenkamp‘ aufzubrechen. Dies misslang. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, mögen sich bitte mit dem Polizeikommissariat in Syke in Verbindung setzen (Telefon: 04242-9690).

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Affinghausen

Am Freitag gegen 16 Uhr befuhr eine 67-jährige Frau aus Affinghausen mit ihrem Renault Kangoo die Landstraße 202 aus Sulingen kommend in Richtung Bruchhausen-Vilsen. Kurz vor dem Ortsausgang zeigte sie durch Blinken an, dass sie nach rechts auf ein Grundstück abbiegen will. Aus diesem Grund setzte der 81-jährige VW-Golf-Fahrer hinter ihr an, links an ihr vorbeifahren. Der Bruchhausen-Vilsener befand sich bereits auf gleicher Höhe mit dem Renault, als sich die 67-jährige plötzlich entschied, nach links auf den dortigen Parkplatz abzubiegen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der VW Golf des 81-jährigen nach links von der Straße geschleudert wurde. Sein Wagen überfuhr zunächst mehrere Verkehrszeichen und kam schließlich im Wegeseitenraum zum Stehen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Weyhe

Am Freitag um 14:50 Uhr befuhren ein 59-jähriger Delmenhorster und ein 27-jähriger Syker mit ihren Pkw in genannter Reihenfolge die Syker Straße in Richtung Barrien. In Höhe der Einmündung „Zur Böttcherei“ beabsichtigte der Delmenhorster, mit seinem VW Touran nach links abzubiegen. Er verringerte seine Geschwindigkeit und betätigte den Blinker. Zur gleichen Zeit setzte der Syker mit seinem Pkw Mazda zum Überholen an, so dass es beim Abbiegevorgang zur Kollision kam. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 8000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Polizei Syke hält frisierten Roller an

Am Freitagnachmittag fiel des Beamten des Polizeikommissariats Syke während der Streifenfahrt ein Rollerfahrer auf, der deutlich zu schnell in der Hauptstraße in Syke unterwegs war. Bei der Überprüfung stellten die Beamtem fest, dass der Antrieb des Rollers manipuliert war und der 16-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Den Bassumer erwartet nun ein Strafverfahren.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Diepholz Juliane Moormann   Telefon: 05441 / 971-0 

Quelle: news aktuell / dpa