Kupferdiebe festgenommen

Kupferdiebe festgenommen

ALTDORF, LKR. LANDSHUT: Am Freitagnachmittag teilten Spaziergänger der PI Landshut mit, dass sich in einem Waldstück am Ende des Kreutweges mehrere Männer verdächtig verhalten.

Bei der sofortigen Nachschau durch mehrere Polizeistreifen konnte vor Ort ein Pkw, BMW, 3er Serie, grau, mit polnischer Zulassung, festgestellt werden. In der Nähe des Pkws wurden diverse Kupferkabel unterschiedlichster Größe aufgefunden. Offensichtlich hatten die Männer in der Abgeschiedenheit versucht, die Plastikisolierungen der Kabel zu entfernen.
Unter Einsatz eines Polizeihubschraubers und mehrerer Streifen wurde der Bereich um den Fundort abgesucht.
Im Rahmen der Fahndung konnten drei polnische Staatsangehörige in einer Bushaltestelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatten die drei Männer im Alter von 23 bis 28 Jahren, die Kupferkabel von einer Baustelle am Flughafen München entwendet und wollten das Kupfer später verkaufen. Der Wert des Kupfers dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen. Nicht zuletzt der schnellen Mitteilung an die Polizei ist es zu verdanken, dass die Kupferdiebe so schnell festgenommen werden konnten!

Die Polizei Landshut bittet um sachdienliche Hinweise, insbesondere um Mitteilung, ob im Bereich des Kreutweges oder umliegender Waldstücke der o.g. Pkw oder drei Männer beim Hantieren mit Kabeln bereits früher aufgefallen sind.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Landshut, Mahal, PHK, Telefon 0871/9252-3500
Veröffentlicht am 27.09.2014 um 11.40 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei