Pressemeldungen vom Freitag, 26.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Freitag, 26.09.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Bad Kissingen

Widerstand gegen Polizeibeamte

Nüdlingen – Am Freitagfrüh ging bei der Einsatzzentrale der Polizei der Notruf einer Frau ein. Weinend und völlig aufgelöst bat sie um schnelle Hilfe, weil ihr 22-jähriger Sohn ihren Ehemann in der Wohnung angegriffen und geschlagen habe.

Als die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen dort eintrafen, hatte der 22-Jährige zunächst von seinem Stiefvater abgelassen und sich in die Küche der Wohnung zurückgezogen. Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme wurde er jedoch wieder aggressiv und fing an, die Beamten zu beleidigen. Weil er sich nicht beruhigen ließ, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen. Gegen diese Maßnahme wehrte sich der junge Mann derart, dass zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Schließlich konnte er durch den Einsatz von Pfefferspray unter Kontrolle gebracht werden.

Wie sich herausstellte, stand der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 1,88 Promille. Den Rest der Nacht verbrachte er dann zur Ausnüchterung in der Arrestzelle der Polizeidienststelle.


Landkreis Haßberge

Alkohol am Steuer – Nach Verfolgungsfahrt gestellt

Unterschleichach – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz vor Mitternacht, fiel einer Polizeistreife ein Pkw Audi auf, wie dieser in Schlangenlinien von Oberschleichach in Richtung Unterschleichach fuhr. Nachdem ihm mittels Anhaltesignalgeber und Blaulicht das Anhaltezeichen gegeben wurde, beschleunigte er seinen Pkw und versuchte zu flüchten. In Unterschleichach fuhr er dann über mehrer Seitenstraße in hoher Geschwindigkeit durch eine Hecke auf ein Grundstück, wobei sein Pkw kurz vor einem kleinen Teich zum Stehen kam. Anschließend versuchte der 66-jährige Fahrer zu Fuß zu flüchten. Er konnte durch die Polizeibeamten eingeholt und gestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Die Alkoholisierung dürfte bei über 1,1 Promille liegen, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt wurde.


Mofafahrer angetrunken

Knetzgau – Bei einer Verkehrskontrolle der Haßfurter Polizei am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2276 wurde bei einem 49-jähriger Mofafahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein in der Polizeidienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 0,82 Promille. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Punkten und Fahrverbot.


Wohnungseinbruch

Knetzgau – Am Donnerstagabend drang ein bisher unbekannter Täter zwischen 19.00 und 19.45 Uhr in ein Anwesen in der Weidengasse ein und durchwühlte in verschiedenen Räumen die Schränke. Hierbei fielen dem Eindringling mehrere Halsketten in die Hände. Der Schaden beläuft sich auf etwa 60 Euro.


Katze angeschossen

Untertheres – Eine Katze wurde im Laufe des 23. oder 24.09.2014 von einem bisher unbekannten Täter mit einem Luftgewehr angeschossen. Als die Katze am Mittwochabend zuhause im Mainblick auftauchte und sich ungewöhnlich verhielt, wurde sie zu einem Tierarzt gebracht. Dieser stellte dann einen Einschuss in den Schwanz fest.


Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.-Nr. 09521/927-0 entgegen.

Landkreis Rhön-Grabfeld

Mit Wohnmobil überschlangen

Mellrichstadt – Am Donnerstagmittag kam ein Ehepaar aus Berlin auf der BAB A 71 bei Mellrichstadt mit seinem Wohnmobil wegen eines technischen Defekts ins Schlingern. Die Fahrerin brachte ihr Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und schleuderte nach rechts über den Seitenstreifen in den Graben neben der Fahrbahn. Dort überschlug sich das Wohnmobil und blieb auf der Seite liegen. Mit Hilfe von Ersthelfern konnten sich die Insassen aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Meiningen gebracht. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs war die rechte Fahrspur in Richtung Thüringen gesperrt.



Quelle: Bayerische Polizei