Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. September 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfallflucht
/>SENDEN. Eine Streife des Einsatzzuges (OED Neu-Ulm) wurde gestern zu einer Verkehrsunfallflucht in die Danziger Straße gerufen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde gegen 16.30 Uhr ein weißer Dacia hinten links beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Der Verursacher ist flüchtig. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Senden zu melden.
(Polizei Senden)
Heckenschere entwendet
SENDEN. Am Donnerstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter eine Heckenschere. Ein 25-jähriger Landschaftspfleger war mit der Pflege von Sträuchern in der Danziger Straße auf einem Supermarktparkplatz beschäftigt, als er die 1.000 Euro teure Stiel-Heckenschere nur kurze Zeit unbeobachtet liegen ließ. Ob die Heckenschere auf dem nahegelegenen Flohmarkt sofort in Bares umgesetzt wurde ist spekulativ, aber im Rahmen des möglichen.
(Polizei Senden)
Unfallflucht
SENDEN. Gestern Abend (25.09.2014) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Berliner Straße ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Zur Unfallzeit stellte der Fahrzeughalter seinen PKW der Marke Toyota-Yaris in einer Parkbucht ab und begab sich zum Einkaufen. Als er nach ca. 20 Minuten zu seinem Fahrzeug wieder zurückkam, bemerkte er einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt, vom Verursacher fehlte jede Spur. Zeugen des Unfalls mögen sich bitte bei der Polizeiinspektion Weißenhorn unter 07309/96550 melden.
(PI Weißenhorn)
Geschwindigkeitskontrollen
WEISSENHORN. Gestern Abend (25.09.2014) wurde im Rahmen der 'Schwerpunktwoche Geschwindigkeit' in der Ulmer Straße in Weißenhorn eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dabei maßen die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn einen 16-jährigen Motorradfahrer, der bei erlaubten 50 km/h mit 87 km/h unterwegs war. Ihn erwartet eine Geldbuße in Höhe von 160 Euro, zwei Punkte, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)
An der gleichen Stelle wurde wenig später eine 61-jährige PKW-Fahrerin mit 79 km/h gemessen. Sie erwartet ein Bußgeld von 100 Euro, sowie einen Punkt in der Verkehrssünderkartei.
(PI Weißenhorn)
Motorradfahrer verunglückt auf der A 7
VÖHRINGEN. Schwer verletzt wurde ein 20-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall am Donnerstagabend gegen 20.20 Uhr auf der A 7 bei Illerberg. Der Mann war offensichtlich mit höherer Geschwindigkeit, kurz nach der Anschlussstelle Vöhringen, in Richtung Ulm gefahren. An einem Auto, das kurz vor einer angekündigten Baustelle auf dem linken Fahrstreifen abbremste, fuhr er links vorbei. Hierzu befuhr der Motorradfahrer die Gasse zwischen dem Auto und der Mittelschutzplanke. Vor einem weiteren Wagen stürzte der junge Mann und rutschte samt Motorrad in dessen Heck. Möglicherweise hatte der Yamaha-Fahrer die angekündigte Baustelle und die bremsenden Fahrzeuge vor sich zu spät erkannt. Mit schweren Verletzungen wurde der 20-Jährige in eine Ulmer Klinik gebracht. Das total demolierte Motorrad musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden dürfte und 8.000 EUR betragen. Zeugen des Unfall werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 in Verbindung zu setzen.
(APS Günzburg)
Ladendiebstahl
NERSINGEN. Gestern Morgen, um kurz vor 11.00 Uhr, steckte ein 39-Jähriger in einem Verbrauchermarkt am Schwarzen Graben mehrere Tafeln Schokolade in seinen Hosenbund. An der Kasse legte der 39-Jährige andere Waren auf das Band, lies die Schokolade jedoch in seinem Hosenbund. Nachdem der Kunde auf den Diebstahl vom Verkaufspersonal angesprochen wurde, nahm der 39-Jährige die Schokolade heraus. Da der 39-Jährige im Ausland lebt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete der verständigte Jour-Staatsanwalt eine Sicherheitsleistung aufgrund des begangenen Ladendiebstahl in Höhe eines unteren dreistelligen Geldbetrages an. Nach Zahlung der Sicherheitsleistung und Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnte der 39-Jährige wieder entlassen werden.
(PI Neu-Ulm)
Diebin entwendet Bargeld
NEU-ULM. Am gestrigen Nachmittag, um kurz nach 13.00 Uhr, entwendete eine zunächst unbekannte Frau aus einer Geldschublade in einem Kino 50 Euro. Als der Diebstahl kurze Zeit später bemerkt wurde, ergriff die Diebin zu Fuß die Flucht. Da die Geflüchtete ein Fahrrad mit verschiedenen Sachen unter anderem einer Ausweiskopie zurücklies, konnte die Diebin schnell identifiziert werden. Die weitere Fahndung nach der 44-jährigen Diebin verlief negativ.
(PI Neu-Ulm)
Mofafahrer alkoholisiert
NEU-ULM. Gestern Abend, um kurz nach 23.30 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Mofafahrer zunächst in Schlangenlinien auf der Augsburger Straße. Als der 51-Jährige mit seinem Mofa mit Anhänger von der Straße auf den Gehweg wechseln wollte, kam er zu Fall und touchierte einen geparkten Pkw. Dadurch entstand an dem Pkw ein Sachschaden von 1.500 Euro. Bei der Überprüfung des Mofafahrers durch eine herbeigerufene Polizeistreife stellte sich heraus, dass der 51-Jährige mit rund zwei Promille erheblich alkoholisiert war. Daraufhin wurde bei dem 51-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 25.09.14, nachmittags, wurden in einem Supermarkt im Norden von Illertissen zwei osteuropäische Männer im Alter von 23 und 40 Jahren, nach dem Diebstahl von Alkoholika ,festgenommen. Der Ladendetektiv hatte beobachtet, wie beide insgesamt 18 Flaschen Schnaps in ihren Hosen verschwinden haben lassen und dann ohne Bezahlung durch die Kasse gingen. Wie sich bei der Durchsuchung herausstellte hatten sie die Hosen dazu extra präpariert. In der Nähe konnte ihr Pkw festgestellt werden. Im Kofferraum wurden weitere neun Flaschen Schnaps, diverse Kosmetikartikel und Autozubehör sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte die Beschlagnahme der Gegenstände. Nach erfolgter Sicherheitsleistung wurden beide Personen entlassen.
(PI Illertissen)