POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

26.09.2014 | 12:05 Uhr

Konstanz (ots) – Gottmadingen Verkehrsunfall

Unachtsames Ausfahren aus einem Grundstück dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Donnerstag, gegen10.20 Uhr in der Dörflinger Straße ereignete. Ein 45-jähriger Lenker eines LKW mit Anhänger fuhr aus einer Einfahrt auf die Dörflinger Straße ein und übersah dabei einen in Richtung Ortsmitte fahrenden Citroen eines 76- Jährigen. Während am LKW keine Schäden entstanden, wird der Sachschaden am PKW auf rund 4000 Euro geschätzt. Die beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz Sprinter-Fahrer tritt gegen Autotür – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall, der sich am Donnerstagmorgen, gegen 08.00 Uhr an der Kreuzung Schneckenburgstraße/Markgrafenstraße ereignete. Eine Lenkerin eines VW Golf beabsichtigte nach ihren Angaben von der Reichenaustraße kommend, an der Kreuzung Schneckenburg-/Max-Stromeyer-Straße nach links in die Max-Stromeyer-Straße abzubiegen und ordnete sich entsprechend ein. Wegen der roten Ampel musste sie ihr Fahrzeug anhalten. Ein unbekannter Lenker eines nachfolgenden weißen Sprinter stieg aus seinem Fahrzeug aus, lief zur Fahrerseite des Golf und trat, wild schimpfend und gestikulierend, mit dem Fuß gegen die Fahrertür, wodurch ein Schaden in noch nicht bekannter Höhe entstand. Anschließend fuhr der Unbekannte in Richtung Max-Stromeyer-Straße weiter. Fahrzeugbeschreibung: Weißer Sprinter, hellgrüne Streifen auf der Beifahrerseite; hellgrüne Beschriftung; Fahrerbeschreibung: 40 bis 45 Jahre alt; korpulent; zirka 180 cm groß; dunkelbraune kurze Haare; trug gelbes Hemd und dunkle, ärmellose Weste; Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug oder Fahrer geben können werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz Einbruch in Gaststätte

Auf das Bargeld der Geldspielautomaten hatten es unbekannte Täter abgesehen, die am Donnerstag, zwischen 01.30 Uhr und 09.00 Uhr in die Räume eine Gaststätte in der Kreuzlinger Straße eindrangen. Über ein gekipptes Fenster dürften sie sich Zutritt zu den Gasträumen verschafft und anschließend mehrere Geldspielautomaten aufgebrochen haben. Die Höhe des Diebstahls-/Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995.0, zu melden.

Stockach-Airach Diebstahl

Von einer Baustelle in Airach, Gewann Halden entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Mittwochabend eine Aluminiumleiter und zwei rote, große Dachplatten der Marke Italpanelli im Gesamtwert von rund 700 Euro. Die Tat muss von mehreren Personen ausgeführt worden sein, da die 750 cm langen und einen Meter breiten Dachplatten jeweils rund 70 Kilogramm wiegen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Konstanz Einbruch in Büroräume

Mit Steinen schlugen unbekannte Täter im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen ein Fenster zu einem Büro in der Straße Am Seerhein ein und kletterten in das Gebäude. Die Büroräume wurden nach Diebesgut durchsucht. Nach den bisherigen Feststellungen fehlen jedoch keine Gegenstände, weshalb ausschließlich Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand.

Konstanz Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 30.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag, gegen 16.00 Uhr an der Kreuzung Grenzbachstraße/Europastraße ereignete. Ein 50-jähriger Lenker eines VW beabsichtigte, aus Richtung Konstanzer Straße/Tägermoos kommend, an der Kreuzung nach links in Richtung Neue Rheinbrücke abzubiegen. Hierbei dürfte der Fahrer einen aus Richtung Döbele-Kreisel herannahenden Mercedes eines 81- Jährigen übersehen haben, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Durch den heftigen Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt. Wegen ausgelaufenen Öls musste die Feuerwehr und eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn angefordert werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge wurde der Verkehr zeitweise von der Polizei geregelt.

Steißlingen Alkoholisierter Radfahrer

Deutlich unter Alkoholeinwirkung stand ein Radfahrer, der am Freitag, gegen 00.30 Uhr an der Einmündung Singener Straße/Langestraße ohne Fremdeinwirkung stürzte und sich dabei leicht verletzte. Der Mann wurde zur Behandlung und zur ärztlichen Blutentnahme in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem ein Atemalkoholtest deutlich positiv ausfiel.

Singen Alkoholisierter Autofahrer

Wegen seiner unsicheren Fahrweise wurde eine Streife am Donnerstag, gegen 22.45 Uhr in der Georg-Fischer-Straße auf einen Klein-LKW aufmerksam. Auf Anhaltezeichen und das eingeschaltete Blaulicht reagierte der Fahrer zunächst nicht. Erst nachdem die Streife das Fahrzeug überholte hielt der Fahrer an. Bei der Überprüfung ergaben sich deutliche Anzeichen auf eine Alkoholeinwirkung, die durch einen durchgeführten Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 1,7 Promille ergab, bestätigt wurden. Es folgten eine veranlasste ärztliche Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins.

Singen Alkoholisierter Mann liegt auf der Fahrbahn

Ein Autofahrer teilte am Freitag, gegen 00.30 Uhr mit, dass in der Grubwaldstraße eine bewusstlose Person auf der Fahrbahn liege. Eine sofort entsandte Streife traf auf einen 25-jährigen Mann, der aufgrund seiner starken Alkoholisierung gestürzt und sich dabei eine Platzwunde zugezogen hatte. Der leicht verletzte Mann wurde zur Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Engen Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Mit brachialer Gewalt hebelten unbekannte Täter im Zeitraum von Dienstagmorgen bis Donnerstagnacht die Eingangstür zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Im Briele auf. Die gesamten Wohnräume wurden nach Diebesgut durchsucht. Neben mehreren Bohrmaschinen der Marke Bosch entwendeten die Täter auch einen Laptop der Marke Samsung und mehrere Armbanduhren im Gesamtwert von rund 1500 Euro. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Einen gehörigen Schreck dürfte am Donnerstag, gegen 21.40 Uhr eine Anwohnerin im Kuhmoosweg bei der Rückkehr zu ihrer Wohnung bekommen haben. Ein unbekannter Einbrecher, der über eine aufgebrochene Balkontür in die Wohnung gelangte, hielt sich noch in der Wohnung auf und flüchtete über den Balkon. Zuvor hatte er mehrere Schränke und Schubladen nach Diebesgut durchsucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis. Ob Gegenstände entwendet wurden muss noch festgestellt werden. Täterbeschreibung: 20 Jahre alt; 180 cm groß; schlank; trug schwarze Lederjacke und eine rote Strickmütze mit schwarzem Rand; Zeugen, die Hinweise auf den Gesuchten geben können oder sonstige sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Stockach Randalierende Person

Ein 29-jähriger Mann musste am Donnerstag, gegen 23.00 Uhr in Gewahrsam genommen werden, nachdem er zuvor im Carl-Walcker-Weg bei Nachbarn geklingelt, vor dem Haus herumgeschrien und schließlich mit einem Holzstock auf ein geparktes Fahrzeug eingeschlagen hat. Die Streife konnten den deutlich alkoholisierten Mann im Hägerweg, noch mit dem Stock in der Hand antreffen und zur Dienststelle verbringen. Zur Ausnüchterung musste er die Nacht nach einer richterlichen Anordnung in einer Gewahrsamszelle verbringen. Ferner wird er wegen Sachbeschädigung angezeigt. Die Höhe des verursachten Sachschadens steht noch nicht fest.

Engen Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Donnerstag, gegen 21.30 Uhr an der Einmündung Außer-Ort-Straße (L191)/Am Maxenbuck ereignete. Ein 20-jähriger Lenker eines Skoda fuhr von der Straße Am Maxenbuck auf die L191 ein und dürfte dabei einen aus Richtung Singen kommenden, VW eines 58- Jährigen übersehen haben. Der Skoda prallte mit der rechten Fahrzeugfront in die Seite des VW, wodurch an beiden Fahrzeugen die Airbags auslösten. Der Fahrer des Skoda und dessen Beifahrerin sowie der Fahrer des VW wurden jeweils leicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 6000 Euro.

Konstanz Vergessener Topf auf dem Herd

Durch einen ausgelösten Rauchmelder wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Arnold-Straße am Donnerstagmorgen, gegen 11.30 Uhr auf eine Rauchentwicklung in einer Wohnung aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Grund für die Rauchentwicklung war ein auf dem Herd vergessener Topf mit Essen. Da kein offenes Feuer entstanden war, konnte sich die Feuerwehr auf die Belüftung der Räume beschränken. Ein Sachschaden entstand nicht. Auch der vorsorglich verständigte Rettungsdienst musste nicht eingreifen. Erst am Mittwochabend führte eine vergessene Pfanne in der Fürstenbergstraße zu einem ähnlichen Einsatz der Rettungsdienste.

Eigeltingen Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 2500 Euro entstand am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Hauptstraße/Friedhofstraße. Eine 19-jährige Lenkerin eines VW fuhr von der Hauptstraße, aus Richtung Ortsmitte kommend, nach links in die Friedhofstraße ein und übersah dabei einen aus Richtung Nenzingen herannahenden VW eines 34- Jährigen, der ebenfalls in die Friedhofstraße einfuhr. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell Körperverletzung

Wegen Körperverletzung und Beleidigung wird gegen einen 45-jährigen Mann ermittelt, der am Mittwochmittag am Bahnhofsplatz einem 29- Jährigen aus nicht bekanntem Grund einen Kopfstoß versetzt haben dürfte. Außerdem beleidigte er den 29- Jährigen, der durch die Attacke leicht verletzt wurde.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa