26.09.2014 | 14:06 Uhr
Celle (ots) – Die Aktion „Kinder sprechen Autofahrer an“ ist eine präventive Maßnahme, die zur Erhöhung der Schulwegsicherheit gemeinsam von Polizei und Schulen durchgeführt wird. So am Freitagmorgen im verkehrsberuhigten Bereich der Petersburgstraße mit Viertklässlern der Grundschule Hehlentor. Die Kinder wurden von den Lehrkräften auf die Situation und die Ansprache der Erwachsenen vorbereitet. Zusätzlich erhielten die Verkehrssünder noch eine von den Kindern gebastelte Karte.
„Unter verkehrspädagogischen Gesichtspunkten ist es ein interessanter Aspekt, wenn Kinder erwachsene Verkehrssünder ansprechen, sagt Joachim Ehlers, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle. Die Ansprache der Kinder sei entwaffnend und führe bei den angesprochenen Verkehrsteilnehmern zu einer größeren Einsicht in ihr Fehlverhalten, so Ehlers. Bemerkenswert sei auch, dass so gut wie keine Ausreden angeführt werden.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de