LKA-NI: 10 Jahre „PaC-Prävention als Chance“ – das Präventionsprogramm des Landeskriminalamtes Niedersachsen und des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover / Landesunfallkasse Niedersachsen;

26.09.2014 | 09:52 Uhr

Hannover (ots) – Einladung zur Tagung „PaC 2.0 – Gemeinsam anPaCken“ am 29.09.2014

„PaC – Prävention als Chance“ ist ein Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen, das alle an der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beteiligten Personen einer Kommune einbezieht und vernetzt. Das Programm trägt dazu bei, ein gemeinsames Präventionsverständnis in einer Kommune zu gestalten.

Abgestimmte Arbeit in einem funktionierenden Netzwerk ist Voraussetzung für die Unterstützung und Förderung aller Kinder und Jugendlichen einer Kommune, von der Kindertageseinrichtung über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule. Das Programm PaC entwickelt mit den Akteuren vor Ort ein individuell auf die Kommune abgestimmtes Präventionskonzept, berücksichtigt hierbei die örtlichen Gegebenheiten und integriert die bereits erfolgreich geleistete Arbeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich über das Programm „PaC-Prävention als Chance“ zu informieren. In Gesprächsrunden mit Akteuren aus den PaC-Standorten (Bürgermeister, Vertreter von Bildungseinrichtungen, PaC-Managern) kann erörtert werden, wie das Programm „PaC-Prävention als Chance“ bei der Präventionsarbeit behilflich sein kann.

Die Veranstaltung soll außerdem dazu dienen, nach 10 Jahren ein kleines Resümee zu ziehen. Zahlreiche Vertreter aus Kommunen, der öffentlichen Verwaltungen, des Innenministeriums und der Polizei haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung bereits zugesagt.

Alle Gäste der Veranstaltung sowie interessierte Medienvertreter bekommen hier die Gelegenheit sich über die Weiterentwicklung des Programms (PaC 2.0) zu informieren.

Unsere Gäste dürfen sich außerdem auf den Vortrag des Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Fthenakis freuen, der zum Thema „Resilienz von Kindern und Jugendlichen“ referieren wird.

Programmträger sind der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover/Landesunfallkasse Niedersachsen und das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Wir freuen uns auf alle interessierten Besucher die wir am 29.09.2014 ab 10:00 Uhr in der Akademie des Sports in Hannover begrüßen dürfen.

Kontakt: Landeskriminalamt Niedersachsen Zentralstelle Gewalt, Eigentum, Prävention und Jugendsachen Oliver Radziwinski, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover Tel.: 0511/26262-3203 E-Mail: mail@pac-programm.de Homepage PaC: www.pac-programm.de

Veranstaltungsort: Akademie des Sports des LSB Niedersachsen e.V. -Toto-Lotto-Saal- Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 30169 Hannover

Rückfragen bitte an:  Landeskriminalamt Niedersachsen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stephanie Weiß/Frank Federau Telefon: 0511 / 26262 -6301 od. -6302 E-Mail: pressestelle@lka.polizei.niedersachsen.de www.LKA.Niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa