Bilanz des Blitzmarathons

Bilanz des Blitzmarathons

KEMPTEN. Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen und etliche weitere Verhaltensverstöße führen zu einem gemischten Fazit zum 2. Blitzmarathon im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Insgesamt mussten 2.531 Fahrzeugführer wegen Geschwindigkeitsüberscheitungen beanstandet werden. Dabei wurde der Spitzenreiter bereits am ersten Tag in Buch mit einer Geschwindigkeit von 136 km/h bei zulässigen 80 km/h ertappt. Mit 362 Verstößen im Anzeigenbereich hält sich die Zahl der höheren Geschwindigkeitsüberschreitungen zwar in Grenzen, gleichwohl lag die Beanstandungsquote mit 2,99% nur vergleichsweise geringfügig unter dem Wert, wie er bei Messungen während des restlichen Jahres erzielt wird. Ebenfalls unerfreulich waren zudem die Feststellungen, welche über die Geschwindigkeitsüberschreitungen hinaus getroffen werden mussten. So wurde 14 x Fahrzeugführer(innen) mit zuviel Alkohol, 2 x unter dem Einfluss von Drogen und 96 x ohne Gurt festgestellt.

Dieses Ergebnis belegt die weiter bestehende Notwendigkeit der polizeilichen Verkehrsüberwachung. Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West werden daher weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen, um hierdurch einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Zahl der festgestellten Verstöße belegt, dass zahlreichen Fahrzeugführern(innen) noch immer nicht ausreichend bewusst ist, dass ein Fehlverhalten im Bereich zu hoher Geschwindigkeit, zu starkem Alkoholkonsum oder Drogenkonsum eine hohe Gefährdung für einen selbst sowie für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.
(PP Schwaben Süd/West, 15:45 Uhr, OwC)

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401



Quelle: Bayerische Polizei