Polizeipräsidium Rheinpfalz
26.09.2014, 14:58 – Polizeipräsidium Rheinpfalz
Ludwigshafen, Rollerdiebe nach Verfolgung gestellt
Polizeiinspektion Ludwigshafen 1
Am 26.9.2014, gegen 00.20 Uhr wollte eine Streifenbesatzung zwei Jugendliche kontrollieren, die zu Fuß in der Wasgaustraße in Mundenheim unterwegs waren.
Beim Wenden des Streifenwagens hatten es die Beiden plötzlich sehr eilig. Sie bestiegen einen in der Nähe stehenden Motorroller, flüchteten durch Mundenheim und dann Richtung Bruchwiesenstraße.
Bei der sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei, in die mehrere Streifenfahrzeuge eingebunden waren, konnten die beiden Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren auf dem Poststellengelände in der Ernst-Boehe-Straße gestellt und festgenommen werden.
Bei der Überprüfung stellte es sich heraus, dass der Motorroller in Lampertheim entwendet worden war. Zudem kam heraus, dass sie noch einen weiteren Roller im Bereich Kelkheim entwendet hatten. Dieses hatte der 16-Jährige, der keinen Führerschein hat und, wie der 17-Jährige auch, unter Einwirkung von Betäubungsmitteln stand, vor der beabsichtigten Kontrolle wegen Benzinmangels an der Hauptfeuerwache stehen lassen.
Den beiden Festgenommenen, die seit zwei Tagen aus einer therapeutischen Einrichtung in Hessen (Raum Frankfurt) abgängig waren, wurde eine Blutprobe entnommen.
Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen Erziehungsberechtigten übergeben. Die betroffenen Behörden wurden unterrichtet. Weitere Ermittlungen dauern an.
Polizeipräsidium Rheinpfalz
Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0