POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

25.09.2014 | 15:33 Uhr

Konstanz (ots) – Holzdiebstähle

Sigmaringen

Ende August erstattete ein Geschädigter Anzeige, dass ihm ca. fünf Ster Polterholz, das am Gemeindeverbindungsweg in Verlängerung der Badstraße zwischen Sigmaringen und Sigmaringendorf gelagert war, entwendet wurde. Der Tatzeitraum lag damals zwischen Anfang Mai und Ende August. Am Mittwochabend musste der 56 Jahre alte Eigentümer von weiterem dort gelagertem Holz feststellen, dass zwischen 13.00 und 18.30 Uhr, ca. drei Ster entwendet wurden. Als Transportmittel könnte ein Lkw der 7,5-Tonnen-Klasse benutzt worden sein, da solche Reifenspuren am Tatort vorgefunden wurden. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten mit dem Polizeirevier Sigmaringen, Tel. 07571 / 1040, Kontakt aufzunehmen.

Trickdiebstahl -bitte Warnmeldung-

Wald

Eine 82 Jahre alte Frau arbeitete am Dienstagnachmittag in einem Ortsteil im Garten. Gegen 13.45 Uhr fuhr ein grauer Mittelklassewagen mit Hamburger Kennzeichen vor. Der ältere Fahrer sprach die Frau an und man sprach über Wirtschaftskrise und dass Geld zu Hause nicht mehr sicher wäre. Als ein anderes Fahrzeug kam, musste der Mann mit seinem Wagen wegfahren, kam aber unmittelbar wieder zurück. Der Mann behauptete nun, dass er als Flüchtling früher in dem Haus der 82-Jährigen gewohnt habe und begab sich ins Haus. Die Geschädigte folgte dem Mann, konnte aber nicht unterbinden, dass dieser durch die Räume des Erd- und Obergeschosses ging. Der Mann verwickelte die 82-Jährige in ein Gespräch über das Haus, ihren Mann und die nach dem Zweiten Weltkrieg darin untergebrachten Flüchtlinge. Der Mann, der in Begleitung einer Frau war, verabschiedete sich schließlich wieder. Am Abend bemerkte die 82-Jährige, dass ihre an der Garderobe hängende Tasche nicht ordentlich hing und schaute in die Tasche. Hierbei musste sie feststellen, dass aus dem Geldbeutel und einer Mappe ein Geldbetrag von 200 Euro entwendet worden war. Bei der weiteren Nachschau im Haus fanden sich Hinweise, wonach davon ausgegangen werden muss, dass der Mann die 82-Jährige ablenkte und die Frau währenddessen die Wohnung durchsuchte. Personenbeschreibungen: 1. Mann, angeblich Jahrgang 1939, geschätztes Alter ca. 75 Jahre, 180 cm groß, kräftige Statur, hellblonde, oben lichte Haare, gepflegtes Aussehen, trug ein hellblaues Hemd und eine Anzugshose, sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent, rauchte vermutlich im Pkw. 2. Frau, ca. 50-60 Jahre alt, rauchte durchweg, ungepflegt. Mögliche Hinweise auf das Paar werden an den Polizeipostern Pfullendorf, Tel. 07552 / 20160, erbeten.

Verkehrsunfall

Bad Saulgau

Eine 33 Jahre alte Frau fuhr am Mittwochmorgen, gegen 08.00 Uhr, mit ihrem BMW rückwärts auf dem Parkplatz des Krankenhauses. Hierbei wurde der hinter ihr stehende VW einer 31 Jahre alten Frau übersehen. Bei der folgenden Kollision entstand jeweils ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Meßkirch

Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 06.00 und 12.00 Uhr, war ein VW Golf 5 am linken Fahrbahnrand im Bereich des Anwesens Jahnstraße 18 geparkt. Als dessen Besitzer wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass dieser von einem unbekannten Fahrzeug am linken Außenspiegel und am vorderen linken Kotflügel gestreift worden war. Das geflüchtete Fahrzeug dürfte im Bereich der Beifahrerseite beschädigt sein. Am geparkten Golf entstand ca. 800 Euro Sachschaden. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf ein Fahrzeug mit zum Unfall korrespondierenden Schäden, werden gebeten Kontakt mit dem Polizeiposten Meßkirch, Tel. 07575 / 2838, aufzunehmen.

Auffahrunfall

Meßkirch

Am Donnerstagvormittag, gegen 10.45 Uhr, wollte ein aus Richtung Leitishofen kommender Pkw-Fahrer am Ortseingang in die erste Straße nach links (zu Im Buhlen) einbiegen, musste aber wegen bevorrechtigtem Gegenverkehr warten. Ein nachfolgender 33 Jahre alter Mann musste seinen Mercedes Vito hinter dem wartenden Pkw anhalten. Als der Pkw abbog und der Mercedes-Fahrer gerade wieder anfuhr, fuhr ein mit seinem VW Golf weiter nachfolgender 33-Jähriger auf den Mercedes auf. Der Golf-Fahrer war sich bei der Unfallaufnahme keiner Schuld bewusst für einen Schaden von ca. 2.500 Euro verantwortlich zu sein.

Verkehrsunfall

Pfullendorf

Ca. 3.500 Euro Sachschaden entstand am Donnerstagmorgen, gegen 06.45 Uhr, bei einem Unfall auf der Landesstraße 194. Eine mit ihrem Peugeot von Aach-Linz in Richtung Pfullendorf fahrende 40 Jahre alte Frau fuhr in den Kreisverkehr bei Gaisweiler ein und übersah den VW-Kombi eines 59-Jährigen, der vorfahrtsberechtigt im Kreisverkehr fahrend gerade die Einfahrt passierte.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa