POL-ROW: ++ Polizei stellt kriminelle Rollerfahrer ++ 31-Radfahrerin stürzt über Treppenstufen ++ Der Tritt ging ins Leere ++ Wieder Aufbrüche im Kleingartenverein ++ Taschendiebstähle im Einkaufsmarkt ++

24.09.2014 | 10:13 Uhr

Rotenburg (ots) – Polizei stellt kriminelle Rollerfahrer

Rotenburg. Bei einer nächtlichen Streifenfahrt sind Beamte der Rotenburger Polizei auf zwei junge Rollerfahrer aufmerksam geworden, die einer Verkehrskontrolle aus gutem Grund entgehen wollten. Die Polizisten hatten gegen 1.15 Uhr mit ihrem Streifenwagen in der Mühlenstraße vor einer roten Ampel gestanden. Im Rückspiegel sahen sie zwei Rollerfahrer, die mit ihren Flitzern vom Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in Richtung Goethestraße fuhren. Da beide ganz offensichtlich zu schnell unterwegs waren, wendeten die Beamten den Wagen und konnten gerade noch beobachten, wie die Roller auf einem Grundstück in der Goethestraße verschwanden. Dort trafen die Polizisten auf zwei 19- und 20-jährige Männer, die ihre Motorradhelme noch auf dem Kopf hatten. Bei der Verkehrskontrolle kam heraus, dass beide Roller frisiert worden waren und nach Angaben der jungen Fahrer mehr als 60 Stundenkilometer fahren konnten. Dafür hatten beide allerdings nicht den erforderlichen Führerschein. Im dem Gespräch zeigte sich auch, dass sie am Abend Alkohol getrunken hatten. Ein Atemalkoholtest bestätigt den Eindruck der Polizisten. Bei der genauen Überprüfung der getunten Roller auf der Polizeiwache zeigte sich später, dass eines der Fahrzeuge bereits 2012 gestohlen worden war. Das Kleinkraftrad war auch nicht versichert. Der Fahrer hatte ein Versicherungskennzeichen gefälscht und an dem Fahrzeug angebracht. Beide Roller wurden beschlagnahmt. Die jungen Männer müssen sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.

31-Radfahrerin stürzt über Treppenstufen

Zeven. Eine 31-jährige Radfahrerin hat am Dienstagabend auf dem Vorplatz des Zevener Rathauses bei einem Sturz mit dem Fahrrad Verletzungen im Gesicht erlitten. Die Frau war mit ihrem Rad kurz nach 23 Uhr in der Fußgängerzone unterwegs und wollte dort zwei Treppenstufen herunterfahren. Dabei überschlug sie sich und stürzte auf ihr Gesicht. Es war jedoch nicht nur Übermut, der zu dem Unfall geführt hatte. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten, dass die 31-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Nachdem die Frau ärztlich versorgt worden war, wurde ihr im Rotenburger Diakoniekrankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Der Tritt ging ins Leere

Rotenburg. Auf dem Weg zur Schule hat sich eine 10-jährige Radfahrerin in der Straße „In der Ahe“ am Dienstagmorgen bei einem Sturz leicht verletzt. Das Mädchen wollte gegen 7.50 Uhr in Höhe der Düringstraße ihre Gangschaltung bedienen und war versehentlich in der Leerlauf geraten. Sie trat ins Leere, verlor das Gleichgewicht und stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde das Kind vorsorglich in das Rotenburger Krankenhaus gebracht.

Wieder Aufbrüche im Kleingartenverein

Rotenburg. Erneut sind im Kleingartenverein Waldblick in der Visselhöveder Straße Wohnwagen und Hütten aufgebrochen worden. In der Nacht zum Dienstag hatten unbekannte Täter das Vereinsgelände aufgesucht und mehrere Wohnwagen und Hütten gewaltsam geöffnet. Auch diesmal nahmen die Unbekannten Werkzeuge, Kraftstoff, Lebensmittel und auch ein Radio mit.

Taschendiebstähle im Einkaufsmarkt

Sottrum. Unbekannte Taschendiebe sind am Montagvormittag in einem Einkaufsmarkt in der Straße Lienworth am Werk gewesen. Einer 75-jährigen Frau wurde gegen 9.30 Uhr das Portemonnaie aus der verschlossenen Westentasche unbemerkt gestohlen. Neben Bargeld befanden sich eine EC-Karte und mehrere Kundenkarten darin. Um 14 Uhr stibitzten die Täter die rote Geldbörse einer 43-jährigen Frau. Auch sie hatte den Diebstahl erst bemerkt, als sie an der Kasse bezahlen wollte.

Diebe kam über den Zaun

Zeven. In der Nacht zum Dienstag haben unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in der Bahnhofstraße einen Satz Alu-Kompletträder, zwei Motorhauben und zwei Frontschürzen mit Beleuchtung gestohlen. Über einen Zaun waren die Diebe auf das Betriebsgelände gekommen. Dort öffneten sie zielgerichtet einen Audi und entriegelten die Motorhaube, um sie ausbauen zu können. Von einem anderen Audi wurden ebenfalls Motorhaube, Frontschürzen und Räder abmontiert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa