24.09.2014 | 14:47 Uhr
Frankfurt (Oder) (ots) – Bundespolizisten beschlagnahmten heute Morgen auf der Bundesautobahn 12 ein in Berlin Kreuzberg gestohlenes Motorrad. Den Dieb nahmen die Beamten vorläufig fest und informierten den Halter während seines Urlaubes in Österreich über den Diebstahl.
Die Streife kontrollierte gegen 07:45 Uhr an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) – Mitte einen in Polen zugelassenen Kleintransporter Peugeot Boxer. Der polnische Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und war in Richtung Polen unterwegs.
Auf der Ladefläche des Transporters entdeckten die Beamten ein in Berlin zugelassenes Motorrad der Marke Yamaha. Die Bundespolizisten ermittelten den Halter des Motorrades und fragten telefonisch nach. Der Berliner Eigentümer befand sich im Urlaub in Österreich und bestätigte den Besitz der Yamaha.
Die Beamten klärten ihn darüber auf, dass seine Maschine kurz vor der Grenze nach Polen auf der Bundesautobahn 12 entdeckt wurde. Er unterbrach seinen Urlaub kurz, um bei der nächsten Polizeidienststelle in Deutschland eine Strafanzeige wegen Diebstahls zu erstatten.
Den Fahrer nahmen die Beamten vorläufig fest und stellten das Motorrad sicher. Er war darüber hinaus nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ein. Die weitere Bearbeitung hat zuständigkeitshalber die Polizei Brandenburg übernommen.
Rückfragen bitte an: Bundespolizeidirektion Berlin - Pressestelle - Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de