24.09.2014 15:05:00, Ludwigshafen – Falscher Apothekenbote legt ältere Mitmenschen herein….

Polizeipräsidium Rheinpfalz

24.09.2014, 15:25 – Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen, Nach Diebstahl in Haft gekommen 
 


Polizeiinspektion Ludwigshafen 2


Verdutzt drehte sich am 22.9.2014, kurz vor 20 Uhr eine 31-jährige Autofahrerin  aus Ludwigshafen um, die gerade auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts  in der Industriestraße ihren Wagen abgestellt hatte und bereits Richtung Markt unterwegs war.


Als sie nämlich mittels Fernbedienung versuchte, ihren Wagen noch zu verschließen, stellte sie fest, dass sich da nichts rührte. Kein Wunder. Als sie sich nämlich umdrehte, sah sie einen unbekannten Mann,  wie er die Tür ihres Wagens geöffnet hatte und ihre Handtasche mit Kosmetika, Mobiltelefon und eine Plastiktüte mit Damenschuhen an sich nahm.


Danach machte sich der Unbekannte aus dem Staub, stieg in eine dunkle, wartende und vollbesetzt Limousine dazu, die schnell Richtung Bürgermeister -Grünzweig-Straße davonstob.


Bei der anschließenden Fahndung der Polizei, die durch einen Anruf der Frau über den Diebstahl informiert worden war,  konnte diese mit vier Männern und einer Frau besetzte  Limousine mit französischem Kennzeichen gestellt werden.


Alle Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht.
Zuvor waren in dem Fahrzeug  die entwendeten Damenschuhe, eine Parfümflasche und ein
Störsender sichergestellt werden. Ebenso ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mobiltelefon, das ebenfalls bei einem Diebstahl auf dem besagten Parkplatz abhandengekommen war.


Die Fahrzeuginsassen, die alle keinen festen Wohnsitz haben, wurden erkennungsdienstlich behandelt. Der  44-jährige Fahrer, eine 34-jährige Begleiterin und ein 23-jähriger Begleiter kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.


Die beiden  weiteren  Fahrzeuginsassen, Männer im Alter von 39 und 24 Jahren –  der Ältere war  als Täter identifiziert worden –  wurden auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehle wegen Fluchtgefahr. Sie kamen in Untersuchungshaft.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz