23-jähriger Töginger überfallen

23-jähriger Töginger überfallen

TÖGING AM INN, LKR. ALTÖTTING. Am späten Dienstagnachmittag, 23.09.2014, wurde ein 23-jähriger Töginger von vier, ihm teils bekannten Männern überfallen, die mehrere hundert Euro forderten. Zwei der Verdächtigen konnte zwischenzeitlich festgenommen werden. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Mühldorf übernommen.

Schulden aus einem mutmaßlichen Drogengeschäft führten wohl dazu, dass der 23-jährige Töginger unliebsamen Besuch von seinem „Gläubiger“ und dessen Freunden bekam. Am Dienstagnachmittag wurde er gegen 17:00 Uhr von vier Männern zuhause aufgesucht und bedroht. Um ihren Forderungen von mehreren hundert Euro Nachdruck zu verleihen zeigten sie dem Geschädigten auch eine Pistole, die einer der Verdächtigen am Körper trug.

Da der 23-Jährige nicht genügend Geld hatte, wurde er zunächst ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt. Anschließend verließen die Männer die Wohnung des Geschädigten mit einem geringen Geldbetrag. Darüber hinaus kündigten sie an, am nächsten Morgen wieder zu kommen.

Noch in der Nacht konnte einer der Hauptverdächtigen, ein 21-jähriger aus dem Ort, durch ein Sondereinsatzkommando zuhause festgenommen werden. Die bei dem Überfall vorgezeigte Schusswaffe konnte dabei aufgefunden und sichergestellt werden. Bei deren späterer Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelte, für die der Tatverdächtige allerdings keine Erlaubnis hatte.

Ein weiterer Tatverdächtiger konnte am frühen Morgen durch Beamte der Kriminalpolizei Mühldorf festgenommen werden. Seitens der Staatsanwaltschaft wurden Haftbefehlsanträge gestellt, so dass die Festgenommenen dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.



Quelle: Bayerische Polizei