Pressemeldungen vom Dienstag, 23.09.2014 aus der Region Bayerischer Untermain
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Aschaffenburg
Lügen haben kurze Beine…
Weibersbrunn – Nicht lange hielt die Lüge eines 45-jährigen Österreichers stand, der am Montagabend an der A 3 auf der Rastanlage Spessart-Süd am Steuer eines österreichischen Ford Galaxy kontrolliert wurde. Auf die Frage nach seinem Führerschein antwortete er gegenüber den Autobahnfahndern, dass er diesen daheim vergessen hätte. Die Beamten ließen sich mit dieser Aussage nicht hinters Licht führen. Ein kurzer Anruf bei den österreichischen Kollegen brachte die Wahrheit an den Tag. Dem Mann war in Österreich nach einem von ihm verursachten schweren Verkehrsunfall die Fahrerlaubnis entzogen worden. Nachdem der Schwindel somit aufgeflogen war, durfte der Mann natürlich nicht mehr weiter fahren. Da auch der im Fahrzeug mitreisende Fahrzeughalter nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Die Männer mussten die Fahrzeugschlüssel abgeben und Bekannte in Österreich mobilisieren, die sie hier abholen. Auf beide kommt ein Strafverfahren zu. Den Fahrer trifft der Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, den mitverantwortlichen Halter die Tatsache, dass er das Fahren seines Kollegen gestattet hatte.
Landkreis Miltenberg
Einbruch in Getränkemarkt
Großheubach – Ein bisher unbekannter Täter hebelte in der Zeit von Sonntag, 16:00 Uhr, bis Montag, 08:00 Uhr, die Eingangstüre eines Getränkemarktes in der Röllbacher Straße auf und entwendete eine Vielzahl von Alkoholika und 30 Stangen Zigaretten. An der Eingangstüre entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro, der Diebstahlsschaden wird mit 2.500 Euro angegeben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter der Tel.-Nr. 09371/945-0 entgegen.
Kennzeichen entwendet
Klingenberg am Main/Trennfurt – Ein etwas kurioser Kennzeichendiebstahl ist am Montag bei der Polizeiinspektion Obernburg angezeigt worden. Unbekannte hatten übers Wochenende, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, nach 02.00 Uhr, das vordere Kennzeichen MIL-W1478, das an einem Zum Hochhäusl abgestellten Pkw VW Golf befestigt war, abmontiert. Die noch unbekannten Täter schraubten an die Stelle des entwendeten Kennzeichens ein zuvor in der Trennfurter Straße von einem VW Polo entwendetes Kennzeichen an. Möglicherweise wurden sie hierbei beobachtet. Anwohner werden um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge gebeten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Obernburg unter der Tel.-Nr. 06022/629–0 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei