POL-RZ: Geesthacht / Brandserie aufgeklärt

23.09.2014 | 10:07 Uhr

Ratzeburg (ots) – Kreis Herzogtum Lauenburg/ 23.09.2014, Dienstag

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in Geesthacht zu drei Strohballenbränden.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung fiel den Beamten ein Skoda mit OD-Kennzeichen auf, welcher sich bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei auffällig schnell vom Brandort entfernte. Nachdem die Beamten das Fahrzeug zunächst aus den Augen verloren, fanden sie den Skoda in der Schulstraße in Geesthacht, hinter einem anderen Fahrzeug abgestellt vor. Zwei Männer versuchten offensichtlich sich hinter dem Skoda zu verstecken und konnten von den Beamten, zunächst als Tatverdächtige für die Brandstiftungen an den Strohballen, festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen 22-jährigen aus Reinbek und einen 20-jährigen aus Kröppelshagen.

Die beiden Männer legten im Rahmen ihrer Vernehmungen umfangreiche Geständnisse ab. So räumten beide eine Serie von insgesamt 14 Brandstiftungen, beginnend vom 27.08.2014, ein. Hierbei handelt es sich um die drei Strohballenbrände in Geesthacht, sowie eine Kleingartenlaube und einen Papiercontainer in Schwarzenbek, ein Wohnmobil in Großhansdorf, Wohnwagen in Reinbek und bei Zarrentin (MV) sowie sieben weitere Brände im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Nach bisherigen Erkenntnissen stehen die Festgenommenen nicht im Verdacht, für die Brandserie im Raum Ahrensburg verantwortlich zu sein.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck wurden die beiden Männer, nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wieder auf freien Fuß gesetzt, da die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorlagen.

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Ratzeburg        Holger Meier  - Stabsstelle / Presse - Telefon: 04541/809-2021 

Quelle: news aktuell / dpa