POL-MA: Heidelberg: Kontrollmaßnahme im Rahmen der Aktion „plus5“ wurden fortgesetzt

23.09.2014 | 14:44 Uhr

Heidelberg (ots) – Auch in der vergangenen Woche wurde die Aktion „plus5“ mit Kontrollen weitergeführt. Polizei und Gemeindevollzugsdienst der Stadt Heidelberg kontrollierten während der Hauptverkehrszeiten wiederum zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

Während der Kontrollen in der vergangenen Woche wurden 174 Radfahrer beanstandet. Insgesamt wurden 174 Verwarnungen ausgesprochen.

Unter anderem waren 128 Radfahrer mit ihrem Rad in falscher Richtung auf dem Radweg unterwegs, neun Radler benutzten den Radweg vorschriftswidrig und ebenfalls neun benutzten des Gehweg. Darüberhinaus waren 27 Fahrradfahrer durch Benutzung von Mobiltelefon oder MP3-Player abgelenkt, ein Radfahrer fuhr ohne Licht.

Die Kontrollen werden in dieser Woche fortgesetzt. Uniformierte Polizeibeamte halten die „Verkehrssünder“ unter den Radfahrern mit Trillerpfeifen an und überreichen einen „Denkzettel“ in Form einer mit Verhaltenshinweisen bedruckten Karte.

Weitere Informationen können im Internet auf der Aktionshomepage www.plus5.de abgerufen werden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Öffentlichkeitsarbeit Michael Klump Telefon: 0621 174-1108 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa