POL-LB: Polizei warnt vor Betrügern, die mit Gewinnen und Erbschaften locken

23.09.2014 | 14:58 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Sie versprechen Gewinne von bis zu mehreren zehntausend Euro oder Erbschaften von noch weitaus größeren Summen. Dann erschleichen sie sich nach und nach meist durch mehrfache telefonische Kontaktaufnahme und die Übermittlung vermeintlich amtlicher Dokumente das Vertrauen ihres Opfers. Sobald es aber um die Auszahlung des Gewinns oder der Erbschaft geht, soll das Opfer plötzlich Geld fließen lassen, um angefallene Gebühren und Kosten zu decken. „Sie“ das sind skrupellose Betrüger, die sich als angebliche Notare oder Rechtsanwälte ausgeben und die erfahrungsgemäß vom Ausland aus operieren, wo die eingeforderten Geldbeträge durch ihre Opfer dann auch hin transferiert werden. Von dem versprochenen Geldsegen sehen die Geprellten natürlich keinen Heller, haben aber selbst oft mehrere tausend Euro an die Betrüger bezahlt. Zumeist ist dieses Geld unwiederbringlich verloren. Diese Erfahrung musste dieser Tage auch ein Mann aus Markgröningen machen, der das millionenschwere Erbe eines angeblich todkranken Mannes hätte antreten sollen und in der Folge mit allerlei Komplikationen in der Elfenbeinküste konfrontiert worden war. Letztlich hatte er 65.000 Euro dorthin transferiert und wird das Geld wohl nicht mehr sehen.

Die Polizei warnt deshalb eindringlich davor, solchen Versprechen Glauben zu schenken. Mitteilungen über Gewinne, die aus Gewinnspielen heraus resultieren, werden fast ausnahmslos schriftlich durchgeführt. Bei plötzlichen Erbschaften hingegen, sollte man sich die Frage stellen, wieso jemand, von dem man zuvor noch nie gehört hat, einen plötzlich als Erben einsetzen möchte. Das Sprichwort „Zu schön, um wahr zu sein“ verdient hier besondere Beachtung. Spätestens aber, wenn die ersten Zahlungsforderungen laut werden, sollte man sich von dem Gedanken an das schnelle Geld verabschieden und stattdessen lieber die örtliche Polizeidienststelle kontaktieren.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa